Warum beginnen die Datenträger mit C und nicht mit A?
Dumme Frage, aber hat mich mal interessiert. Eigentlich in fast jedem OS beginnen die Datenträger mit C. Bei Windows is bei mir z.b. die SSD, wo Windows 10 drauf is, mit C gekennzeichnet. Meine HDD (die ich für Spiele oder Medien verwende) mit D. Das DVD Laufwerk is E, ein USB dann meistens F. Wieso beginnt das nicht mit A? Sind A und B schon in verwendung für ka.. irgendwas mit dem Prozessor? Oder is das einfach zufällig so C gewählt worden. Oder hat C ne bedeutung? Würd mich freun wenn mir wer weiterhelfen könnte ^^ Danke schonmal
6 Antworten
Das stammt aus den Anfangszeiten.
Die Laufwerkbuchstaben A: und B: sind für für das erste und das zweite Diskettenlaufwerk reserviert. Dadurch wird dem nächsten Datenträger der Laufwerkbuchstabe C: zugewiesen. Dies ist dann der Datenträger auf dem Windows installiert ist.
D: ist dann der nächste Datenträger/das nächste Laufwerk. Wenn eine zweite Festplatte eingebaut ist, bekommt diese erstmal automatisch diesen Buchstaben. Existiert keine zweite Festplatte wird der Buchstabe z.B. auch einem DVD-Laufwerk oder einem USB-Stick zugewiesen, je nachdem was halt angeschlossen ist.
In der Datenträgerverwaltung kannst du auch selber die Laufwerkbuchstaben zuweisen.
dat ist nicht so ganz richtig . früher gab es noch primary secundary auf einem IDE , aber auch bei SATA ist die reichenfolge der Sataports , wer welchen Buchstaben bekommt.
A: war früher das Laufwerk für 3,5"-Disketten, B: für 5,25"-Disketten.
C: war dann die primäre Festplatte. Hat man so beibehalten.
Früher hatten die PCs nicht mal Festplatten ... nur Floppy Drives... Viele hatten damals auch zwei Drives, um Dateien kopieren zu können
Unter DOS hatte das erste Floppy Drive den Buchstaben A:, das Zweite B:
Dann wurden Festplatten immer günstiger und haben einfach den nächsten freien Buchstaben genommen.
EDIT: du kannst auch heutzutage einfach zusätzliche Laufwerke auf diese Buchstaben legen, das ist kein Problem. Hab selbst all meine Daten auf einer Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben B

ja, das wäre möglich - und auch mehr.
Du musst dich aber auch nicht daran halten. Du kannst auch z.B. X belegen ...
Und was passiert wenn man Z erreicht und noch eine ranmacht? Btw: Wie geht das mit dem B anlegen? Hast da vllt nen link oder so?
https://www.tippscout.de/windows-laufwerksbuchstaben-festlegen_tipp_6002.html
das erste google-Ergebnis
Ist historisch gewachsen. Laufwerk A. und auch B: waren früher die Diskettenlaufwerke (Floppy Disk), deswegen beginnen die Festplatten meist mit C:
Nö, sie beginnen mit A.
A und B wurden früher für Diskettenlaufwerke vergeben, C für die erste HDD, dann D für ein CD-Laufwerk usw.
Danke ^^
Wenn man jz z.b. irgendwie 10 Festplatten ranmachen würde... wäre die dann C, D, E... bis L? Is das theoretisch möglich?