Warum befürworten die Grünen Windräder so sehr, wo doch diese so viele Vögel töten, während den Grünen der Naturschutz doch so wichtig ist?

13 Antworten

Weil Windräder unter den menschengemachten Gründen für Vogeltod extrem marginal ist. Darüber hinaus sind die anderen Arten der Energie-Erzeugung nicht besser für die Umwelt, sondern sehr oft deutlich schädlicher.

Man könnte auch sagen, es ist derzeit eines der kleineren Übel, um unseren Energiehunger zu stillen.

Weil die Grünen reden können aber nichts gebacken kriegen. Weist du was gut fürs Klima wäre, wenn 7 mrd. Menschen sterben und nur eine Handvoll übrig bleibt. Klingt brutal aber dann bebaut keiner mehr was, stößt CO2 aus oder macht irgendwas kaputt oder halt nur so wenig, dass die Erde sich erholen kann. Bei 8 Mrd. Menschen gibt es keine Erholung für die Erde. Sie schlägt zurück mit Pandemien und Umweltkatastrophen, die dünnen nämlich die Überbevölkerung aus, rein zufällig, keiner wird bevorzugt. Die Erde wehrt sich schon.

"Viele" ist ein weiter Begriff. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschlag

oder aus https://www.klimareporter.de/gesellschaft/vogeltod-nicht-nur-windraeder

"Glas tötet unglaublich viele Vögel
Über die 100.000 oder 200.000 jährlich von Windrädern getöteten Vögel wird viel diskutiert, doch wie sind die Zahlen bei Glasscheiben, Freileitungen, Straßen, Bahnstrecken und beim Fischfang?
 "An Glasscheiben sterben europaweit nach Schätzungen 240.000 Vögel pro Tag, im Jahr wären das knapp 90 Millionen Tiere" schreibt das Bundesamt für Naturschutz und erläutert das einem Beispiel: "Bei einer einjährigen Untersuchung am Bonner Post-Tower kollidierten etwa 1.000 Vögel allein mit diesem Gebäude, 200 davon starben dabei sofort, einige Hundert weitere waren Todeskandidaten durch Desorientierung oder Verletzungen.""

So einfach ist unsere Welt wirklich nicht.

Fensterscheiben, Autos, Katzen, Marder, Raubvögel und ausgelegte Giftköder töten viel mehr Vögel als Windräder.

Vergleicht man die Anzahl der getöteten Vögel durch Windräder mit den oben angeführten Todesursachen, liegt die Anzahl in einem niedrigen Promillbereich, ist also vernachlässigbar!