Warum bauen gerade die Japaner ,die besten Autos, und Motorräder?

5 Antworten

Kommt stark darauf an was du als "bestes Produkt" definierst. Die letzten 3 Jahre haben die Motorräder von Ducati die WM der Moto GP als bester Konstrukteure gewonnen. Als beste Autos der Welt liegen ebenfalls andere Marken auf den ersten Plätzen - woran das gemessen wird weiss ich nicht.

Mein Mann findet seinen Peugeaut perfekt, ich liebe meinem kleinen Hyundai. Es kommt wohl auf Bedürfnisse, Ansprüche und Budget an was das "beste" Auto oder Motorrad ist

Weil sie schon seit jeher technisch den europäern weit vorraus waren.

Da hatten selbst kleinstwägen gute Fahrwerke als man bei Vw den 5. Gang in der Mittelklasse noch für Hightech hielt.

Zudem gab es die seit ein paar jahren hochangepriesene Allradlenkung von deutschen Autos schon in den 80ern bei japanern.

Schon in 2003 gab es elektrische Heckklappen die problemlos mit der Hand geöffnet werden konnten was ich bei deutschen Buden immer noch nicht sehe.

Variable Ventilsteuerung die sich den Anforderungen entsprechend Spritsparend oder Leistungsgebend verhält war in den 80ern bereits in Japan vorhanden

Japaner waren die ersten, die Hybridautos ende der 90er in Großserie anboten.

Mazda und Honda waren die ersten, die Euro6 dTemp ohne AdBlue Mist erreicht haben.

Schon in den 60ern brauchten Hondas keine Katalysatoren um die extrem strengen Kalifornischen Abgaswerte einhalten zu können.

Auch heute sind sie von Langhaltbarkeit, Grundausstattung und Preisen dem Eurogedöns weit überlegen.

Die bauten schon seit den 90ern die besten Autos. Design, Qualität, langlebigkeit... Das war auch nicht immer so. Es ist so entstanden dass Japan unglaublich schnell vom armen Bauernland zum erfolgreichen Industrieland wurde. Die haben nach Perfektion, Innovation und Erfolg gestrebt. Die haben sich konzentriert darauf das beste zu machen, nicht den höchsten Profit. So entstanden schöne, schnelle und vor allem Zuverlässige Autos und Motorräder. Es liegt auch sicher in der Kultur und dem Mindset.

Woher ich das weiß:Hobby

Die besten Autos kommen aus Süddeutschland. Ich hatte mal ne Reisschüssel aus Japan importiert - war ne rollende Katastrophe. Nicht mal die Bremsen haben technisch einwandfrei funktioniert, und das ist schließlich das Wichtigste!

IchMagMich505  05.03.2023, 14:00

Was hast du denn Importiert, welches Baujahr, wieviel Kilometer von welchem Verkäufer? Und die Deutschen Autos sind sicher sehr gut, aber nicht die besten.

IchMagMich505  05.03.2023, 20:36
@hachri

Welche Marke den? Warum war das eine Katastrophe? ... Zu wenig infos, Automodell und Baujahr wären super zu wissen um beurteilen zu können woran das gelegen hat denn Japaner bauen die Zuverlässigsten Autos.

In den Top 5 Marken sind 4 davon Japaner.

1. Toyota

2. Lexus

3. BMW

4. Mazda

5. Honda

Lachlan  06.03.2023, 07:47

Die teuersten Autos kommen aus Süddeutschland. Da stimme ich Dir zu.

Aber die besten Autos kommen nun mal aus Japan. Alles andere ist lediglich Marketing. In der Werbung und den großen Versprechen sind die Auto-Marken aus dem Süden Deutschland allesamt besser als die Japaner ....... und die Koreaner.

Da ich sowohl eine große süddeutsche, eine italienische, eine deutsche Marke und einige japanische Fahrzeuge hatte, kann ich mir da auch einen Vergleich und ein Urteil erlauben.

Amtsschreck  06.03.2023, 08:02
@Lachlan

Ich hatte in den letzten 30 Jahren 3x Fiat. Gerade der Letzte, ein Fiat Scudo von 2005 würde ich gerne wieder nehmen und den VW Caddy Maxi (2018) stattdessen wieder abgeben. Der Scudo (94PS Diesel) hat aufgrund seiner Einfachheit, Zuverlässigkeit und Robustheit meine Bedürfnisse bei weitem besser abgedeckt als der Caddy (125PS Benziner) bisher. Musste mich leider aufgrund der Umweltzonen-Auflagen vom Scudo verabschieden.

Lachlan  06.03.2023, 08:21
@Lachlan

Willst Du damit meinen Kommentar bestätigen? Die von mir angesprochenen Marken, waren Mercedes, FIAT, Opel, Toyota und Honda. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Käfer in all seinen Entwicklungen "aufgewachsen" bin.

Während des Studiums hatte ich noch das "Vergnügen" gastweise eine 2CV6 zu fahren und noch einige andere Marken, bis hin zum Buckel-Volvo.

Weil die auf Langlebigkeit bzw. Vernünftige Technik mehr wert legen als Komfort oder Luxus