Warum sind Motorräder lauter als Autos?

5 Antworten

Es gibt einige Gründe: Motorräder haben meistens eine höhere Drehzahl als Autos, die Motoren sind nicht "abgeschirmt", bzw. gedämmt. Der Auspuff ist kürzer als bei Autos.

Das wären einige Gründe

bin kein Mechaniker, aber ich Tippe mal auf mehrere Dinge:
- hoher Drehzahl
- Motor liegt frei (beim Auto ist ja Motorhaube und Karosserie aus herum und dadurch gedämmte Lautstärke")
- Die Auspuffanlage hat damit denke ich auch zu tun
- und für viele ist so ein Motorrad angeben und rüsten da noch nach bei der Lautstärke

Sind Sie das?

Es mag zwar öfter so sein, als grundsätzliche oder allgemeingültige Aussage ist das aber falsch.

In den Fällen, in denen es so ist, liegt es meistens daran, dass die Motorräder mit hoher Drehzahl gefahren werden oder dass der Auspuff verbotener Weise zu laut ist.

Viele Grüße

Michael

  • Sehr hohe Drehzahlen
  • Offener Motor -> Keine Dämmung
  • deutlich weniger Platz für aufwändige Schalldämpfer

das kannst du nicht verallgemeinern. Bei vergleichbaren Drehzahlen ziehen Motorräder, die nicht komplett illegal unterwegs sind den Kürzen.

Gruß