Sachaufgabe/Textaufgabe , 8 Klasse?

3 Antworten

ist doch gar nicht so schwer.....

572 / 4=143

Da es aber 150 Fahrzeuge sind und Motorräder im Regelfall nur 2 Räder haben, können es also keine 7 sondern nur 14 Motorräder sein uns entsprechend 7 Autos weniger. Also lautet die Antwort 14 Motorräder und 136 Autos

(136 x 4)+(14 x 2)=572

Ich bin in der 9. und kenne diese Aufgaben nur allzu gut. Ich löse sie meistens durch Raten. Also teile mal die Autos und Motorräder auf.

z.B:

75 Autos x 4Räder = 300 Räder

75 Motorräder x 2 Räder = 150 Räder

Total= 450 Räder

Demnach müssen es mehr Autos sein. Versuche es nun nochmals z.B mit 100 Autos und 50 Motorrädern bis du die Lösung hast.

Viel Glück und Liebe Grüsse

DerRoll  15.04.2020, 16:52

Durch Raten kommt man natürlich auch darauf, insbesondere weil man ja weiß dass eine glatte Lösung raus kommen muß (1/3 Auto macht ja keinen Sinn). Besser ist es aber, aus den Angaben zwei Gleichungen zu erstellen, so wie @namenotloding es vorgemacht hat. Das solltest du auch üben, später werden nämlich die Aufgaben schwieriger und mit Raten ist es da nciht mehr getan.

User18948  15.04.2020, 16:54
@DerRoll

Ja klar, ich mache es auch meistens mit einer Gleichung. Raten ist die Notfalllösung. ;)

x + y = 150

4x +2y = 572

das sollte helfen

lg

namenotloding  15.04.2020, 18:56

du musst das gleichungssystem noch lösen das ist der ansatz 2 gleichungen 2 unbekannte

x ist die anzahl der autos y die der motoräder

gleichung 1 : autos und motorräder zusammen müssen insgesamt 150 seijn

g 2 : alle autoräder + alle motorrad räder müssen zusammen 572 sein