Rechenweg zu Sachaufgabe Mathe 3. Klasse Grundschule?

2 Antworten

Hallo!

Mein kleiner Bruder ist ebenfalls in der dritten Klasse und hat dementsprechend teilweise ähnliche Hausaufgaben.

Vor kurzem habe ich auch einmal mit ihm geübt und wir sind an einer ähnlichen Aufgabe hängen geblieben. Ich habe lange hin und herüberlegt, was hier der richtige Rechenweg sein könnte.

Schließlich habe ich herausgefunden, dass es einfach keinen Rechenweg gibt. Die Kinder müssen einfach auch etwas ausprobieren und überlegen, bis sie auf die Lösung kommen.

Es kann helfen, wenn man sich selbst eine kleine Übersicht erstellt, in der zum Beispiel vorkommt, dass es drei Verschiedene Gegenstände gibt (Autos, Murmeln, Tiere) und dass es am meisten Tiere gibt, am zweotmeisten Murmeln und am wenigsten Autos.

Wenn sie dann öfter solche Aufgaben gerechnet haben, bekommen sie den Dreh raus-Wir kommen ja auch ohne Rechenwrg auf die Lösung.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Leni Lovegood 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selbst noch zur Schule😅👩‍🏫📚👨‍🏫

Ein Drittklässer stellt noch keine Gleichung auf. Mein Weg wäre, es in Punkten, Strichen oder sonstwas das Verhältnis der Anzahl aufzumalen. Auto: 1 Strich, Murmeln zwei Striche ( das Doppelte), demnach Tiere vier Striche. Sind insgesamt sieben Striche. Somit 70 : 7, dann die 10 mit jeweiliger Anzahl der Striche multiplizieren

moefterich
Fragesteller

Danke. Das klingt aber auch nach extrem komplizierten Erwachsenendenken - meine Tochter kann das jedenfalls nicht nachvollziehen.

Es muss doch irgendeinen kindgerechten Lösungsweg geben, den die Kinder als Strategie für solche Aufgaben anwenden können, sonst wäre das doch in dem Buch nicht drin...