Warum haben Motorräder keine Sicherheitsgurte?

6 Antworten

Wenn sich das Motorrad z.B. überschlägt, fällt der Fahrer normalerweise vom Motorrad und ist nicht in der Gefahr, dass das Motorrad auf ihn fällt und ihn erschlägt.

Wenn der Fahrer mit einem Gurt ans Fahrzeug gefesselt ist, wird er davon erschlagen und mit hoher Wahrscheinlichkeit getötet.

Ohne Gurt hat er eine größere Chance zu überleben. Gegen den Aufprall auf der Straße sollte er möglichst gut geschützt sein, also einen Integralhelm und eine Lederkombi mit Protektoren tragen.

Denk mal ganz scharf nach.

Ergänzung:

Ein Airbag ist sinnvoller.

AtmenderMens175  04.03.2022, 22:26

Ich kann nicht so scharf denken. Was ist die Lösung?

WECoyote  04.03.2022, 22:30
@AtmenderMens175

Bei einem Unfall muss man sich sofort von der Maschine lösen. Mit Gurt ist das nicht möglich

WECoyote  04.03.2022, 22:35
@AtmenderMens175

Einem Kumpel ist die Maschine in den Rücken gerutscht. Die Folge war eine Querschnittslähmung.

Der Rennfahrer Louis Salom wurde sogar von seiner Maschine, die vom Airfence abgeprallt ist, tödlich getroffen.

Was würde es einen Sinn machen an 200 kg gefunden zu sein des unkontrolliert durch die Gegend fliegt?

Trägst ja im Auto auch kein heim

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Weil es in gewissen Situationen sogar sinnvoll ist bei einem bevorstehenden Unfall vom Motorad abzuspringen um tödliche Verletzungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das sinnlos und gefährlich wäre.

Es gibt besseren Schutz für Motorradfahrer