Warum waren Autos früher leistungsschwächer bei gleicher Zylinderzahl und Hubraumm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden die Motoren konservativer ausgelegt.

Beispiel mein Audi 100 mit 5 Zylinder hat 2 ventiltechnik und 136PS aus 2.3l Hubraum.

Mein A3 hat 4 ventiltechnik mit Nockenwellen Verstellung und bringt damit 150PS aus 2Liter Hubraum und viele der heutigen Autos haben einen Turbolader

Tjrovennett
Fragesteller

Der C-max brauchte für die gleiche Leistung mehr Zeit zum Beschleunigen von 0 auf 100 Km/h

die hatten:

  • teils noch Vergaser
  • weniger Drehzahl
  • weniger Kompression wegen schlechteren Sprits
  • insgesamt viel einfachere Konstruktionen, besonders bei den Zylinderköpfen
  • viel größere Fertigungstoleranzen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo

technischer Fortschritt bei Motortechnik, Material, Motoröl , Kraftstoff

Weniger Kompression vorallem. Aber auch mehr Reibungsverluste, höhere Drehzahlen usw..

Hubraum heißt ja nichts, heißt nur wie groß der Zylinder ist.

apfelbus  12.10.2022, 22:17

Hubraum heißt nichts? Der Spruch "Nichts geht über viel Hubraum ausser mehr Hubraum" kommt nicht von ungefähr.

jort93  12.10.2022, 22:19
@apfelbus

Der Spruch ist mir bekannt, aber schlicht Unsinn.

Formel 1 Wagen haben 1.6l Motoren und 1000 PS.

bei mehr Hubraum ist Potenziell mehr Platz für Luft und Treibstoff, aber das heißt nicht viel.

PixelManuel  12.10.2022, 22:22
@jort93

Es sind halt andere Techniken, die dann aus den 1,6l so viel PS rausholen.

Mehr Hubraum bedeutet nun mal auch mehr Volumen vom Motor und das will man in der Formel 1 eben nicht haben.

apfelbus  12.10.2022, 22:26
@jort93

Das ist doch kein Vergleich. Doppelturbo, Intercooler, Drehzahlen bei denen jeder PKW - Motor längst geplatzt wäre, und last buit not least, wie lang halten die? Die Quali und das Rennen. Fahr mal einen Golf R mit 320 PS aus 2,0 Litern und einen V8 mit fünf Litern, dann merkst Du den Unterschied.

jort93  12.10.2022, 22:28
@PixelManuel

Es geht auch um Spritersparnis.

Verbrauchen 35% weniger Sprit und haben 20% mehr Power als die 2.4l Motoren vor 2014

jort93  12.10.2022, 22:32
@apfelbus
und last buit not least, wie lang halten die? Die Quali und das Rennen.

Nein. Jedes Team bekommt drei Motoren pro Fahrer pro season. Die müssen also 7-8 Qualifikationen+rennen halten. Also 2500-3000 km. Klar, langlebig ist anders.

Klar ist das nicht zu vergleichen, aber das ist ja der Punkt, kommt nicht primär auf den Hubraum an...

apfelbus  12.10.2022, 22:35
@jort93

Also die fahren nicht die kleinen Dinger weil sie das toll finden, sondern weil es nun mal so vorgeschrieben ist. Die hätten sicher gern mehr Hubraum, da geh ich jede Wette ein. Und mit der verbauten Technik aber doppeltem Hubraum würde man über 1.000 PS nur lachen.

PixelManuel  12.10.2022, 22:35
@apfelbus
wie lang halten die? Die Quali und das Rennen.

So ein Motor kann durchaus eine ganze Saison halten. In der Regel sind auch nur 3 Motoren in der Saison erlaubt. Werden mehr eingesetzt, drohen Strafen.

Auf jeden Fall wird ein Motor in mehr als nur einem Rennen eingesetzt.

Ich war dabei, als Red Bull nach Vettels erster Meisterschaft versucht hat, den aufgebockten Renault Motor hochzujagen. Trotz weit über 15.000 Umdrehungen hat das nicht geklappt. Das Red Bull Team hat dann letztendlich aufgegeben.

apfelbus  12.10.2022, 22:37
@PixelManuel

Das sind dort ja auch ganz normale Drehzahlen. Mehr Hubraum = mehr Drehmoment, das hätten sie schon sehr gern.

jort93  12.10.2022, 22:39
@apfelbus

Naja, die Fahrer beschweren sich zumindest nicht über die Motoren. Über viel anders, aber über die Motoren habe ich selten bis nie beschwerden gehört (naja, außer dass die der anderen besser sind als der eigene). Die Fans wollen halt V12s sehen, aber nüchtern betrachtet sind die aktuellen Power Units schon sehr gut....

Sie haben halt auch ein bestimmte Menge Treibstoff vorgeschrieben, viel größere Motoren kann man da gar nicht einsetzen ohne mehr Sprit zu verbrauchen.

PixelManuel  12.10.2022, 22:41
@apfelbus

F1 Motoren sind mittlerweile bei 15.000 Umdrehungen abgeriegelt.

Ich weiß nicht die genauen Drehzahlen, das konnte ich in der Boxengasse nicht raushören. Auf jeden Fall haben die das Ding weit über den normalen Bereich gejagt und es ist nichts passiert.

Auf jeden Fall ist deine Aussage falsch, dass die Dinger nur ein Rennen halten.

jort93 hat Recht: Hubraum ist nicht alles. Man kann auch anders Leistung aus einem Motor holen.

apfelbus  12.10.2022, 22:41
@jort93

Dort vielleicht nicht, in Otto Normalos PKW schon. Mehr Hubraum = mehr Drehmoment = niedrigere Drehzahlen bei gleichem Tempo = geringerer Verbrauch. Mein 1,6 L verbraucht mind. so viel wie der 3 L meines Kumpels.

jort93  12.10.2022, 22:43
@apfelbus
Mehr Hubraum = mehr Drehmoment = niedrigere Drehzahlen bei gleichem Tempo = geringerer Verbrauch.

Da hast du die Gangschaltung vergessen. Mit einer Gangschaltung kannst du bei jeder Geschwindigkeit, jede Drehzahl haben.

apfelbus  12.10.2022, 22:47
@PixelManuel
F1 Motoren sind mittlerweile bei 15.000 Umdrehungen abgeriegelt.

Ja. Und Dein PKW?

Auf jeden Fall ist deine Aussage falsch, dass die Dinger nur ein Rennen halten.

Das mag ja sein. Ich habe kein Rennen mehr gesehen seit Schumi aufgehört hat ;-)

 hat Recht: ... Man kann auch anders Leistung aus einem Motor holen.

Das bestreite ich ja nicht. Aber mehr Hubraum bietet mehr. Das Drehmoment ist einfach höher (nicht immer nur auf die Höchstleistung schauen!), man kann spontaner aus dem Drehzahlkeller beschleunigen und nicht warten bis die Drehzahl hoch genug ist und der Lader einsetzt.

sowas nennt sie schlicht und ergreifend fortschritt bzw. entwicklung