Warum auf der Straße links, rechts, links schauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Autos auf der ersten Spur, die man überquert, von links kommen. Ist doch eigentlich logisch oder? In London ist mir diese Gewohnheit schonmal fast zum Verhängnis geworden :D

implexx  14.07.2021, 17:35

Dann müsste es doch reichen, wenn man links, rechts schaut, oder?

LiLaLintschi  29.07.2012, 18:21

Mir auch :D Ich hab wie gewohnt links, rechts links geguckt und plötzlich war da nen Auto was ich nichz gesehn hatte weil ich in die falsche richtung doppelt geguckt habe :D

Ehighdancer
Beitragsersteller

hahah stimmt, sorry so weit hab ich jetzt nicht gedacht :D

Ja, ich gehöre auch zu denen, die einen Fußgängerführerschein gemacht haben! Links, rechts, links deshalb, weil du auf dem Fußgängerweg läufst. Wenn du auf der richtigen Seite läufst, dann sind die Ausfahrten rechts und links ist die Straße. Da von der Straße die Gefahr höher ist, ist es wichtig, 2x nach links zu schauen x)

Weil hier die Autos auf der rechten Straßenseite fahren. Wenn du nach links siehst, kommen die Autos auf der dir nächsten Seite herangefahren und wenn du dann nach rechts siehst, siehst du die auf der entfernteren Seite. Dann nochmals nach links, damit du alles abgecheckt hast.

Übrigens, in den Ländern mit Linksverkehr, wie z.B. in Großritannien, muss man sich umstellen und rechts, links, rechts schauen. Das ist zumindest für mich immer sehr schwierig, weil ich seit Kindeszeiten links, rechts, links beachte.

weil, egal auf welcher straßenseite Du stehst, von links immer die Autos kommen die auf (von dir aus gesehen) der ersten Spur fahren, die Du überqueren möchtest.

Weil die Autos beim Rechtsverkehr in Deutschland beim Überqueren der Strasse zuerst von links kommen. In Grossbrittannien ist es zum Beispiel genau umgekehrt (Linksverkehr).