Rechts vor links wohin schauen?

2 Antworten

Sinnvoll ist IMMER, nach beiden Seiten zu schauen, aber bei "rechts vor Links" hat halt der von rechts kommende, Vorfahrt...

Für den von Links kommenden hast du Vorfahrt und musst ihn daher nicht beachten...

Das ist der Grund

Manöver des letzten Augenblicks, gibt es im Straßenverkehr nicht - dann kracht es halt...

Deswegen immer alle im Blick halten, auch wenn du es in der Fahrschule anders lernst...

Sunshinebae
Fragesteller

Die Überschrift war falsch, bitte nicht daran orientieren. Es ging jetzt ums abbiegen, wenn ich aus einer Straße komme.

deruser1973  03.01.2024, 13:19
@Sunshinebae

Du kannst das richtig editieren..

Wenn du aus einer Strasse kommst und rechts abbiegst, brauchst du im Prinzip auf gar keinen achten, ausser die Strasse ist so schmal, dass ihr beide nicht nebeneinander Platz habt...

Dann hat natürlich der von rechts kommende, Vorfahrt.. Und deswegen musst du nach rechts schauen...

Hafnafir  03.01.2024, 13:21
@Sunshinebae

du guckst vor dem Abbiegen in beide Richtungen, wenn frei, fährst Du und schaust dahin, wo du hinfährst

deruser1973  03.01.2024, 13:23
@Hafnafir

Wenn frei ist, ja - aber wenn nicht, dann sollte man die Regeln schon kennen...

Sunshinebae
Fragesteller
@deruser1973

Okay, danke. Und in welchem Fall muss ich noch nach links schauen, beim rechts abbiegen?

deruser1973  03.01.2024, 13:25
@Sunshinebae

Wenn nicht "rechts vor Links" gilt...

Beim Rausfahren von einer 30er Zone auf eine Hauptstraße beispielsweise ...