Straßenmarkierungen?

4 Antworten

Da ist eine Baustelle .. du kannst nicht nach rechts abbiegen.

Evtl kann ich es auch nicht genau erkennen. Foto von etwas weiter vorne wäre besser. ^^

Ist die Straße nach rechts frei oder nicht?

nadiiiiiiii
Fragesteller

Die Straße nach rechts ist frei. Die Straße gerade aus ist gesperrt. Meine Frage wäre halt ob man von der mittleren Spur nun rechts abbiegen dürfte

Ja. Sonst wäre da zusätzlich ein Schild, dass man nicht rechts abbiegen darf.

nadiiiiiiii
Fragesteller

Aber die Straßenmarkierung der mittleren spur zeigt nur gerade aus an…

Smartass67  20.07.2022, 13:49
@nadiiiiiiii

Das ist richtig, und tatsächlich hätte man die Markierung ergänzen müssen. Dennoch müsste zwingend ein Schild hin, wenn man nicht rechts abbiegen dürfte und daher gehe ich davon aus, dass hier nur nicht ganz akribisch ummarkiert wurde.

Ganz einfach: du darfst aus der rechten Spur nur rechts abbiegen, nicht mehr geradeaus fahren.

Smartass67  20.07.2022, 13:46

Frage nicht verstanden.

nadiiiiiiii
Fragesteller

Aber die Spur rechts ist ja komplett gesperrt. Darf ich von der mittleren dann rechts abbiegen?

florestino  21.07.2022, 09:51
@nadiiiiiiii

Ich weiß nicht, was ich nicht sehe: aber auf dem Foto ist ganz rechts der Fahrradstreifen, daneben die Geradeaus/Rechtsabbiegerspur, bei der das Geradeausfahren jetzt untersagt ist. Das Rechtsabbiegen ist doch erlaubt. Weshalb solltest du dann aus der mittleren Spur rechts abbiegen? (Ist im Übrigen nicht gestattet.)

Von Experte Smartass67 bestätigt

huhu,

ich denk mal da ist einfach die Straße geradeaus dicht, also kannst auch rechtabbiegen.

Grüße Anna

Smartass67  20.07.2022, 13:46

Falscher Gedankengang, richtige Lösung.

Anni1337  20.07.2022, 13:50
@Smartass67

auf dem Bild ist doch ein Gerader Pfeil mit einem Rechtsabbieger Pfeil zu sehen und nur der gerade aus Pfeil ist abgeklebt, dazu noch das Baustellenschild. Ich geh davon aus das hier einfach die "Breite Straße mit 2 Fahrspuren nach Rechts abknickt und nur eine kleinere Gerade aus geht die halt gesperrt ist wegen Bauarbeiten.

Smartass67  20.07.2022, 13:52
@Anni1337

Verflixt, Du hast mit ziemlicher Sicherheit völlig recht. Da habe ich nicht genau genug hingesehen.

nadiiiiiiii
Fragesteller
@Smartass67

Also dürfte man trotzdem von der Mitte aus rechts Abbiegen, obwohl die Straßenmarkierung von der Mitte aus nur gerade aus anzeigt?

Smartass67  20.07.2022, 14:11
@nadiiiiiiii

Dann natürlich nicht. Dann nimmt man die rechte Spur, auf der man jetzt nur nicht mehr geradeaus fahren darf.

Anni1337  20.07.2022, 14:13
@nadiiiiiiii

irgendwie passt dann aber das Bild und deine Beschreibung nicht zusammen

nadiiiiiiii
Fragesteller
@Anni1337

Wie? Also : Drei Spuren gibt es. Links zum Linksabbiegen. Mitte zum gerade aus fahren und rechts zum Rechtsabbiegen und gerade aus fahren. Rechts ist gesperrt, jedoch ist auf der rechten Straßenmarkierung nur “gerade aus” angeklebt ( das sieht man wenn man ran zoomt ) alle die also sich rechts einordnen würden, müssen auf die mittlere Spur.… und meine Frage : dürfte man von der mittleren Spur rechts abbiegen?

nadiiiiiiii
Fragesteller
@Smartass67

Die Rechte Spur ist aber komplett gesperrt, man muss sich mittig einordnen. Jedoch ist nur die Markierung “gerade aus” auf der rechten Spur angeklebt. Es gibt aber keine Möglichkeit von rechts abzubiegen..

Anni1337  20.07.2022, 14:26
@nadiiiiiiii

ich seh da nur das gerade aus abgeklebt (durchgestrichen) ist. Wenn du das aber so beschreibst, ist also die rechtsabbierger Spur gesperrt (ganz rechts) man kann aber nach der Baustelle (die vor der Kreuzung also enden muss) rechts reinfahren? wenn ja dann kannst du da rechts Reinfahren wenn da aber ne Baustelle ist natürlich nicht (auf der Mitterlen Spur ist ja auch ein Pfeil für rechts abbiegen?).

Anni1337  20.07.2022, 14:27
@nadiiiiiiii

na wenn es keine Möglichkeit gibt rechts abzubiegen dann kannst du das ja auch nicht -.-

nadiiiiiiii
Fragesteller
@Anni1337

Genau. Die Rechtsabbieger Spur bei der man normalerweise auch gerade aus fahren kann ist gesperrt. Nach der Kreuzung gibt es nur noch eine gerade aus fahre Straße obwohl es normalerweise zwei sind. Nach rechts ist alles frei. Man sieht ja auf dem Bild dass man aufgefordert wird auf die mittlere Spur zu wechseln. Und rechts ist nicht angeklebt, deswegen ging ich davon aus dass man also von der mittleren Spur aus rechts abbiegen kann. Die mittlere Spur zeigt aber nur gerade aus an… also die Fahrbahnmarkierung. Deswegen die Verwirrung. Zum einen ist rechts nicht angeklebt zum anderen wird man aufgefordert auf die mittlere Spur zu wechseln aber die mittlere Spur zeigt nur nach vorne also gerade aus…

Anni1337  20.07.2022, 14:38
@nadiiiiiiii

dann weißt doch die Lösung, vermutlich hat sich das aufgeklebte Band nur verabschiedet

nadiiiiiiii
Fragesteller
@Anni1337

Die Baustelle ist frisch da war von vorne rein kein Band für rechts… das ist sehr komisch markiert… die meisten Autofahrer biegen einfach von der mittleren Spur rechts ab

nadiiiiiiii
Fragesteller

Also : dürfte man von der mittleren Spur aus trotzdem rechts abbiegen? Liebe Grüße