Warum assoziieren Menschen Gefühle z.b. Liebe eigentlich mit dem Herzen?

16 Antworten

Hallo!

Woher kommt es eigentlich das viele Menschen Gefühle, wie z.b. die Liebe mit dem Herzen assoziieren

Das Symbol ist ein Sinnbild.
Ein Bild, das für einen Sinn steht.

Wir sind umgeben von Symbolen, Zeichen und Bildern.
In Werbung, Film, Traum, Literatur, Mode....

Das Symbol ist eine Abkürzung zur Vermittlung einer emotionalen Botschaft.
Es spricht ein bestimmtes Bedeutungsspektrum an.
Der Mensch benötigt Symbole, um Unverstandenes einzuordnen und verstehen zu können.
Ein Symbol ist ein Stellvertreter, ein Kennzeichen und bleibt ohne Verstehen leer.
Die Bedeutung der Symbole ist das, was uns die äußere und innere Welt erklärt.

Symbole konnten wir bei allen Menschen finden.
Es ist wie eine eigene Sprache, die es schon immer gab.

Heute denken wir im Zusammenhang an Aberglaube oder glauben, diese nicht mehr zu brauchen. Die Werbung aber z.B. kann uns damit immer noch recht gut erreichen und beeinflussen.

Ich meine Grundsätzlich tut unser Herz nichts anderes als Blut durch unseren Körper zu Pumpen, und hat rein gar nichts mit unseren Empfindungen zu tun.

Herz bedeutet Liebe.

Das Herz verdeutlicht unsere körperliche Lebensenergie, Erkenntnis und Mut.
Es ist aber auch das Organ des Leidens - gebrochenes Herz.
Es ist ein Barometer für Stimmungen und Gefühle, für Mut und Willen.
Das Herz aus Stein oder das stählerne Herz bezeichnet einen gefühlslosen Menschen.

Sich etwas zu Herzen nehmen.
Mit dem Herzen fühlen/horchen.
Auf sein Herz hören.
Lövenherz.
Seinem Herzen Luft machen.
Aus seinem Herzen (k)eine Mördergrube machen.
Sein Herz öffnen/verschenken.
Etwas beherzigen.

Also ich spüre das schon alles in mir und meinem Herzen.
Mein Herz reagiert auch auf meine Gefühle.
Und auf meine Herzensregungen reagiere ich.

die Liebe läßt sich schonmal nicht einfach per Kopfentscheid ab oder einschalten...das ist nicht bloß Aberglaube

Hallo Halbkornbrot13,

in diesem Artikel in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)) findet sich unter dem Abschnitt Geschichte eine Erklärung für eine mögliche Herkunft des Symbols.

Die Assoziation scheint über Symbole und Körperteile bei einer Frau zu gehen, die wiederum sich unmittelbar mit Liebe über Sexualität assoziieren.

Im Weiteren kann das Herz als Zentrum des Menschen angesehen werden (liegt intuitiv zentral), aber auch als Motor des Lebens (eben die Blutpumpe, ohne die nichts geht). Damit kann ich mir vorstellen, dass sich Dinge wie Liebe und Güte mit diesem Zentrum assoziiert haben - auch wenn diese Dinge nicht "auf dem Herzen selbst laufen".

In anderen Kulturen mag eine solche Assoziation anders sein, sich ggf. auf andere Körperteile beziehen. So kenne ich aus Indonesien den Begriff "hati", was eigentlich die Leber bedeutet. Das Herz selbst nennt man dort "jantung". Mit "hati" assoziiert sich aber Güte und Liebe - und auch Vorsicht: "hati-hati".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sich das Herz bei Gefühlswallungen "regt".

Kennst du den Ausdruck "das Herz schlägt bis zum Hals"? Der kommt nicht von ungefähr. In Extremsituationen - grosser Stress, Angst, Liebe... - hörst du dein Herz pochen. Auftraggeber ist zwar das Hirn, aber Exekutivorgan ist das Herz.

Es bedeutete aus dem Innersten lieben . Das Stärkste was wir im Innersten haben ist das Herz / die Pumpe. Von Herzen gern , ich bete aus tiefsten Herzen, aus dem Innersten :-) Es ist eine Verstärkung eines Gefühls .

lieben gruß