Warum arbeiten Behinderte wenn es keinen Sinn macht?

also eine Frau auf der Arbeit, die fast blind und komplett taub ist, braucht permanent eine Person an der Seite die ihr hilft alles zu erklären, ihr zu zeigen und anzugeben, wo ist da der Sinn.

16 Antworten

Arbeit ist eben sehr viel mehr als das reine Geldverdienen. Sie gibt Tagesstruktur, soziale Kontakte, das Gefühl, mit seiner Zeit etwas Sinnvolles anzufangen. Auch Wertschätzung und Anerkennung für das, was man tut, spielt eine Rolle. Und daraus wiederum entsteht bei den Menschen ein Selbstwertgefühl.

Schau dir die Maslow'sche Bedürfnispyramide mal an! Die zeigt, wie wichtig diese Dinge für den Menschen sind.

Und genau das gibt man Menschen mit Behinderung eben, indem man solche Arbeitsplätze für sie schafft. Zudem ist eines der Ziele dabei ja auch immer, die Menschen so gut in diesem Rahmen zu qualifizieren, dass sie eventuell eben doch Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben.

Weil man Leuten ständig einredet dass sie nichts wert sind, wenn sie nichts arbeiten. Bei so einem Ideal muss man dann halt auch allen Leuten die Möglichkeit zu geben ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein. Sonst können sie sich erst wieder anhören dass sie Schmarotzer sind.

Abgesehen davon ist es halt auch erfüllend zu empfinden, als würde man was beitragen (bzw. dass man was beiträgt). Das kostet halt ein bisschen, na und? Ist halt ein bisschen weniger Geld für die Manager und ihre Boni da, die kriegen ja auch viel mehr als sie sollten.

Du schreibst, als wäre es völlig egal, ob behinderte Menschen nicht vielleicht auch eine Beschäftigung, eine Anerkennung, für das, was sie leisten können verdienen. Die wenigsten von ihnen werden stumpf zuhause sitzen wollen. Sie brauchen auch soziale Kontakte und viele von ihnen sind durchaus in der Lage, leichtere Beschäftigungen zu übernehmen, für die sie etwas verdienen und Lob und Anerkennung bekommen. Dass sie dabei begleitet werden (teils müssen), ist völlig okay. So haben beide Seiten was davon. Und es ist sehr sozial, diese Menschen nicht allein zu lassen, sie zu beschäftigen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihnen die Gemeinschaft mit anderen zu ermöglichen, statt sie auszugrenzen.

Es ist ziemlich abwertend gegenüber Behinderten zu unterstellen, ihr Beitrag wäre wertlos, nur weil andere es effizienter machen könnten.

Zumal so auch Dinge entstehen, die im freien Markt oft genug keiner machen würde, aber der Gesellschaft nützen.

Schade, dass bei dir Geld und nicht der Mensch im Vordergrund steht.

Dabei geht um viel mehr als um den reinen Profit.

Für die Behinderten ist es sehr wichtig das sie etwas zu tun haben und sich nicht einfach als abgeschoben vorkommen.