Warum akzeptiert mein Router LAN und neue WLAN Geräte nicht?
Habe einen ASUS RT-AX82U.
Wenn ich ein neues Gerät damit verbinde dauert es teilweise TAGE bis mein Router dieses Gerät akzeptiert (Problem hatte ich mit meiner Nintendo Switch 2 sowie auch iPhone 13). Außerdem dauert es auch immer ewig (bis zu 1 Stunde) bis mein PC per LAN eine Internetverbindung hat.
Auf mein NAS (Synology) was mit dem Router verbunden ist kann auch nicht zugegriffen werden.
Router hat die aktuellste Software und wurde schon mehrfach zurückgesetzt. Außerdem läuft er im Repeater Modus und ist darüber mit einer FRITZ!Box 7430 verbunden (funktioniert). Anbieter ist Vodafone.
2 Antworten
Außerdem läuft er im Repeater Modus und ist darüber mit einer FRITZ!Box 7430 verbunden (funktioniert).
Darf ich den Satz ergänzen? Es fehlt "NICHT richtig" in deinem Satz.
So ist es richtiger:
"Außerdem läuft er im Repeater Modus und ist darüber mit einer FRITZ!Box 7430 verbunden (funktioniert NICHT richtig)"
Ich vermute, der ASUS RT-AX82U ist falsch eingerichtet.
FALSCH ist / wäre z.B.
- Die Betriebsart des ASUS RT-AX82U sollte DHCP-Client (bzw.. WLAN-Client bzw. WLAN-Repeater) sein und niemals Router! Lösung: Werksreset und frisch einrichten als CLIENT.
- Denn DHCP-Server im ASUS RT-AX82U eingeschaltet (enabled) zu lassen. Der DHCP-Server muss im ASUS RT-AX82U ausgeschaltet (disable) sein.
- Den/die selben WLAN-Namen (SSIDs) im ASUS RT-AX82U zu vergeben ist ganz schlecht. Die SSIDs im ASUS RT-AX82U dürfen NICHT den gleichen Namen wie die SSIDs der FritzBox haben. Denn es ist KEIN gemeinsames WLAN-Mesh-System. Das geht überhaupt nicht mit einem ASUS RT-AX82U und einer FritzBox 7430 eine gemeinsamen WLAN-Mesh zu bilden. Lösung: Die SSIDs im ASUS RT-AX82U umbenennen, dann wird es besser.
- Die Entfernung zum Router ist vielleicht deutlich zu groß (ASUS RT-AX82U hat kritischer zu geringes WLAN-Empfangssignal von der FritzBox). Besser ein LAN-Kabel-Verbindung zur FritzBox herstellen, zur Not auch drahtlos per WLAN, jedoch deutlich näher zur FritzBox.
- Niemals mit dem ASUS RT-AX82U und der FritzBox identische WLAN-Kanäle benutzt, die stören sich beide gegenseitig.
- uvm.
Mein Rat: Schau in die Anleitung des ASUS RT-AX82U und richte den mit Sachverstand sein, dann wird es besser.
Viel Erfolg!
Danke aber funktioniert jetzt wieder (Firmware neu installiert und automatisch DNS verbinden deaktiviert)
Ich weiß das du den schon zurückgesetzt hast, aber hast du schonmal probiert den Strom für ein paar Stunden zu trennen? Sonst vielleicht mal auf einen Hardwareschaden überprüfen, ein anderes Gerät verwenden oder die Firmware installieren, bei der alles noch funktioniert hat
Mache ich gerade 👍 also das mit der Firmware
Strom habe ich getrennt, aber nur für ca. 30 Sekunden. Kann man die Firmware komplett neu installieren?