Warum " schmeckt " die Zigarette zum Kaffee oder nach einem gutem Essen angeblich am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verbindet das einfach mit einem Ritual, die Kippe nach dem Essen muss sein. Das gibt anscheinend ein besonders angenehmes Gefühl, man bildet sich ein sie schmecke besser. Vielleicht kommt noch dazu dass die Geschmacksnerven noch belegt sind und man den unangenehmen Rauchgeschmack nicht so wahrnimmt

Also früher fand ich auch, dass der Geschmack von Kaffee und Kippe perfekt zueinander passt. Aber mittlerweile hat sich das irgendwie gelegt.

Deshalb glaube ich, dass das pure Einbildung ist. Die Kippe nach dem essen ist auch nur nicer, weil man sich eingeredet hat, dass sie dann nicer ist.

Selbes Prinzip auch bei der ersten Kippe am Tag, morgens.

Ich habe sogar schon mal gehört, dass die Zigarette gut für die Verdauung sei. Sie würde quasi "alles" versiegeln. Diese Behauptung kam, man kann es sich denken, von einem Raucher :) Ebenfalls behauptete ein anderer mal Rauchen würde die Narben verkrusten^^.

Man sieht, die Phantasie und Einbildungskraft kann wirklich unbegrenzt sein - ähnlich wie die häufig zitierte Dummheit. Albert Einstein lässt grüßen...

Aber fairerweise muss ich zugeben, dass, als ich noch rauchte, mir nach dem Essen und auch beim Kaffee die Zigarette ebenfalls mehr schmeckte als sonst.

Nur:

Es gibt auch jede Menge gesunde Sachen, die nach dem Essen schmecken. Warum also nicht auf diese zurückgreifen ? Ein leckerer Dessert beispielsweise, in der gewünschten Geschmacksrichtung ist doch auch nicht zu verachten ! Und zum Kaffee gehört seid Herrgottszeiten ein Stück Kuchen :)

AstridDerPu  28.09.2015, 08:57

Ob nach jedem Kaffee ein Stück Kuchen gesund bzw. gesünder ist als eine Zigarette? ;-)))

Katzenhai3  28.09.2015, 14:16

Mir schmeckte sie nach dem Essen nicht unbedingt besser, aber sich gemütlich zurückzulehnen und alles beides zu genießen, war wohl mein Grund.

Ich habe mal den Spruch gelesen "der Raucher raucht um sich für kurze Zeit wie ein Nichtraucher zu fühlen" ich kenne das auch das die Kippe nach dem Essen am besten schmeckt.. Warum das so ist kein Plan aber wollte hier mal meinen Senf dazu geben

OnkelJibbeto  08.03.2019, 17:10

was soll den dieser Spruch bedeuten?

Weil dann der Suchtdruck bestätigt ist und man sich deshalb wie ein Nichtraucher fühlt? Ist das die Message?

Warum? Keine Ahnung! Als Nichtraucher kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, sorry. Aber einen Tipp will ich Dir trotzdem geben. Die Kombination von Zigarette und Kaffee ergeben einen entsetzlich schlechtriechenden Atem - aus der Perspektive eines Nichtrauchers.