Schmeckt ihr den Preis beim Kaffee?

2 Antworten

Nein, was der Kaffee gekostet hat, kann man nicht schmecken. Man kann nur schmecken ob er gut ist und gut zubereitet wurde. Allerdings kann man unter 20,- € pro kg kaum vernünftigen Kaffee kaufen. Darunter ist der Preisdruck so hoch, das der Hersteller kaum Luft für vernünftige Bohnen, ordentliches Rösten im Trommelröster u.s.w. hat. Sowieso nicht kaufen sollte man Kaffee der bereits gemahlen angeboten wird erstens verliert der Kaffee bereits Minuten nach dem Mahlen an Aroma, zweitens kann man in gemahlenem Kaffee alles mögliche verstecken.

Kaffee der bitter schmeckt wurde meist zu stark geröstet. Es kann aber auch an einer zu hohen Brühtemperatur > 96° einem zu hohen Robusta Anteil oder mangelhafter Reinigung der Kaffeemaschine liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
lesterb42  15.06.2022, 13:17
Allerdings kann man unter 20,- € pro kg kaum vernünftigen Kaffee kaufen.

Veto. s. u.

mloeffler  15.06.2022, 15:17
@lesterb42

Welche der knapp 30 Sorten von Segafredo meinst Du denn? Diesen hier vermutlich nicht. ... Den Intermezzo habe ich tatsächlich im Netz um 10,- € gefunden. 40% Robusta Anteil sind zwar schon heftig, ich finde 10% - 20% ideal - aber vielleicht sollte man den mal probieren. Aber wie gesagt, welchen genau meinst Du?

mloeffler  15.06.2022, 16:58
@lesterb42

Wenn Du dunkel geröstet und ordentlich Robusta magst, dann solltest Du den Mago von Barbera probieren. Den gibt es allerdings weder für 10,- € noch für 20,- € ;-)

lesterb42  15.06.2022, 16:59
@mloeffler

Danke für den Tipp, aber wir sind mit unserem zufrieden und haben gebunkert bis ans Verfalldatum.

Es kommt auch immer auf die Röstung an , wie lange und welche Temperatur . Allerdings muß ich sagen das ich nur ganze Bohnen kaufe . Zwischen billigen und Markenkaffee finde den geschmacklichen Unterschied nicht so groß .