Warum brauchen wir Wirtschaftswachstum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wachstum können wir mehr Jobs schaffen, bessere Gehälter zahlen und mehr Geld in Bildung, Gesundheit und Infrastruktur investieren. Kurz gesagt, es hilft uns, unseren Lebensstandard zu verbessern.

Wenn das BIP, also unsere wirtschaftliche Leistung, einfach auf dem gleichen Stand bleibt, ist das so, als ob man auf der Stelle tritt. Kein Fortschritt, aber auch kein Rückschritt. Klingt erstmal nicht so schlecht, oder? Aber in der Realität bedeutet es oft, dass wir mit wachsenden Problemen wie Alterung der Bevölkerung, Klimawandel und so weiter kämpfen müssen, ohne zusätzliche Ressourcen zu haben. Das kann dazu führen, dass der Lebensstandard stagniert oder sogar sinkt, weil die gleichen Kuchenstücke auf immer mehr Leute verteilt werden müssen.

Warum brauchen wir Wirtschaftswachstum?

Im Fiatgeldsystem ist aufgrund der ständig steigenden Staatsverschuldung Wachstum nötig, um BIP und Verschuldung im Einklang zu halten.

Und was passiert wenn es kein Wirtschaftswachstum gibt und auch keinen Rückgang also das BIP einfach gleich bleibt?

Dann sinkt der Wohlstand im Land. Meist ist das BIP um die Inflation bereinigt. Inflationsdaten gehören aber zu den manipuliertesten Daten die der Staat aus gibt. Daher ist eine Nullwachstum in Wirklichkeit eine Schrumpfung der Wirtschaft.

Die Menschen produzieren also weniger als vorher. Außerdem steigt die Staatsverschuldung im Verhältnis zum BIP, was die Währung schwächt und die Vermögenskonzentration erhöht.

ist wie in einer Firma jede Firma muss wachsen sonst ist das nicht gesund sonst überholen dich andere "Länder" in diesem Fall und du fällst zurück..

ansonsten kannst du das mit "ich will mehr Gehalt" irgendwann vergessen.

Wirtschaftswachstum ist das Opium des realen Kapitalismus und wie jeder Junkie kann er von seiner Droge nicht ablassen, damit es ihm gut geht.

Teilweise um Kredite zurückzuzahlen (Zinsen), aber m.E. braucht man das gar nicht, es gibt ja Theorien zur Postwachstumsökonomie.