BIP kritische stellung?

5 Antworten

Das BIP sagt nichts über den Wohlstand eines Landes aus. Viel wichtiger wäre eine Gleichverteilung desselben, was hierzulande und auch sonst nirgends gegeben ist.

LegendNumb  14.09.2010, 20:57

Das BIP sagt schon einiges aus!

Das BIP misst Marktleistungen. Nicht enthalten sind z.B. die Leistungen von Hausfrauen, Vereinen, freiwillige Arbeit von Rentnern, Freundschafts- und Nachbarschaftsdienste (auch Schwarzarbeit) usw.. Es fehlen also alle Leistungen, die zwar für den Wohlstand und das Wohlbefinden in einer Gesellschaft wichtig sein können, jedoch nicht am Markt bewertet werden. Das BIP ist vor allem als Zeitreihe aussagekräftig. Wenn man z.B. feststellen kann, dass man bei einem bestimmten BIP von Wohlstand reden kann, dann zeigt ein Steigen auch in der Regel ein Steigen des Wohlstands an.

Das BIP sagt wohl etwas (im erweiterten Sinne) über den Wohlstand eines Landes aus. Stimmt die Wirtschaftsleistung in unserem Lande, ist zB. die Arbeitslosenquote gering, weil die Betriebe produzieren und somit Einstellungen tätigen müssen. Das beste Beispiel hierzu war die Weltwirtschaftskrise.

BIP ist nur ein Indikator für Wohlstand. 1)Wer profitiert von den Gütern 2)Wie sind die Güter verteilt 3)Banken und Versicherungen erwirtschaften große Teile des BIP´s