Warte auf Note meine Bachelorarbeit?

RedPanther  24.10.2024, 09:26

Was ist denn die Antwort des Gutachters, wenn du ihn fragst wann du mit der Note rechnen kannst?

Nikita904 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 21:11

Diese Woche sollte ich meine Note theoretisch haben wenn man nach maximaler Korrekturzeit geht. Spätestens nächste Woche schreibe ich dem Prüfungsamt und meinem Erstbetreuer.

2 Antworten

Um ganz sicherzugehen solltest du das mit deinem Betreuer besprechen. Wenn du bspw. deine Bachelorarbeit an einem Institut machst, könntest du derweil "studentischer Mitarbeiter" sein. In dem Betrieb, wo ich meine Bachelorarbeit gemacht habe, wurde ich den Kollegen als "Bachelorand" vorgestellt. Aber mit "Student" machst du auch nicht viel falsch. In konservativen Branchen könntest du dich auch mit der Bezeichnung "candidatus" und der lateinisierten Form deiner Studienrichtung vom "studiosus" abgrenzen.

Ansonsten hast du bei Bewerbungen und im Lebenslauf ja auch andere Möglichkeiten, deinen kurz bevorstehenden Studienabschluss hervorzuheben. Beispielsweise indem du im Lebenslauf bereits das Enddatum deines Studiums nennst oder im Anschreiben darauf hinweist, dass du mit der ausstehenden Korrektur deiner Bachelorarbeit dein Studium absolviert haben wirst.

Falls du einen Nachweis für deinen Abschluss brauchst, kannst du übrigens deinen Prof um eine sogenannte "4,0-Bescheinigung" bitten.

Beachte, dass "Bachelor" kein Jobtitel ist sondern ein akademischer Grad, den du erst führen darfst, wenn du dafür eine Urkunde von deiner Hoschule bekommen hast. Dein Jobtitel wird "Sachbearbeiter", "Projektingenieur", o.ä. sein.

Solange du noch keine offizielle bestätigung hast, solange hast du noch nicht deinen Abschluss.

An sich kannst du auch nochmal nachfragen. An sich gäbe es auch die Option dir von deinem Prof ein "Bachelorarbeit mit einem ausreichenden Ergebnis bestanden" zu holen, sprich dass du mindestens eine 4.0 hast.