Student: Wie bachelor note berechnen?
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Rätsel bezüglich der Berechnung meiner Gesamtnote für den Bachelor und hoffe, ihr könnt mir helfen. Für meinen Abschluss zählt die Note meiner Bachelorarbeit doppelt. Ich bin mir unsicher, wie genau ich dies in der Berechnung der Gesamtnote berücksichtigen soll.
Ich habe insgesamt 25 Module absolviert und meine Bachelorarbeit mit der Note 1,3 abgeschlossen. Normalerweise würde man den Durchschnitt aus allen Modulnoten berechnen und dann die Bachelorarbeit doppelt einfließen lassen. Mein Verständnis ist, dass die Note der Bachelorarbeit zweimal zur Gesamtsumme der Noten hinzugefügt wird und auch bei der Berechnung der Gesamtanzahl der Bewertungen als zwei Bewertungen zählen sollte. Das würde bedeuten, dass ich durch 27 teilen muss (25 Module + 2 für die doppelt gezählte Bachelorarbeit), und nicht durch 26.
Ist das korrekt so? Oder übersehe ich etwas? Jede Hilfe oder Bestätigung wäre sehr willkommen!
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
ja das ist Korrekt. Du rechnest jede Note mal die Credits die es dafür gibt und teilst dann durch die Gesamtanzahl der Credits
Zb Modul 1 Hat 1 Credits
Modul 2 hat 2 Credits
Bachelorarbeit auch 2 Credits
Dann rechnest du Note von Modul 1x1 + Note von Modul 2x2+ Bachelornotex2 und das alles : 5
Also so wie du das geschrieben hast stimmt es. Wobei es mir komisch vorkommt dass alle Module gleich viel gewichtet werden, aber kommt wohl auf die Uni an.
Also normalerweise kenn ich das so dass jedes Modul eben bestimmte Credits hat und genau so auch die Bachelorarbeit. Sprich ein Modul könnte zwischen 1 und 6 Credits bspw haben und die Bachelorarbeit aber dafür locker mal über 20 da diese natürlich höher gewichtet wird. Und so berechnest du einfach alles also von allen Semestern Note im Modul mal die Anzahl der Credits die du dafür bekommst und dann geteilt durch Anzahl Gesamtcredits so wie man das eben auch für jedes einzelne Semester machen kann. Hoffe ich konnte helfen
Das einzige wie man es noch verstehen könnte dass die Note der Bachelorarbeit doppelt so viel zählt wie die Gesamt Durchschnittsnote aus allen Modulen. In dem Fall rechnest du 1x Durchschnittsnote + 2x Bachelorarbeitsnote und das dann geteilt durch 3.