Berechnung der Gesamtnote (Excel)?

2 Antworten

Die hier genannte Lösung ist nicht falsch und könnte sogar eher dem entspr., was sich ein Lehrer so vorstellt, der wahrscheinlich nur bedingt Ahnung von dem Thema hat.

Ich finde aber an der Formel schlecht, dass sehr wahrscheinlich Murks rauskommt, wenn man eine Spalte ergänzt, weil dann durch 4 statt durch 3 geteilt werden muss etc. Bzw. finde, dass es stärker auffällt, wenn sich die Noten trotz neuer Spalte nicht ändern, als wenn sie schlechter werden, weil mehr hinzuaddiert wird aber der Teiler sich nicht vergrößert.

Deswegen wäre folgendes besser:

• Z. B. in Zeile 2 in der jew. Spalte den Gewichtungsfaktor eintragen, also in F2 2 und in G2 1.
  • =(F$2*F4+G$2*G4)/($F$2+$G$2)

Das $-Zeichen sorgt dafür, dass sich der Wert rechts davon beim Kopieren nicht ändert, sprich in diesem Fall immer der Wert aus Zeile 2 der jew. Spalte mit dem Wert in der jew. Zeile des Ergebnisses multipliziert wird und dann geteilt wird durch Gewichtungsfaktor 1 + Gewichtungsfaktor 2 (in diesem Fall darf auch die Spalte beim Kopieren nicht verändert werden).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:41

Ich werde es mir mal für die Klassenarbeit merken! Aber ich lasse es mal trotzdem so wie es mein Lehrer haben will😂. Trotzdem Danke!🙃

=(2*f4+g4)/3

MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:08

Danke, ich habe jetzt grade gesehen bei der nächsten Aufgabe gibt es eine Tabellenvorlage und darin ist auch die lösung drinne, aber trotzdem danke 😂😂2