An die Studenten: welche Note habt ihr mit eurer BA-Thesis angestrebt / strebt ihr an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war es von Anfang an common sense, dass eine 1,0 quasi nie vergeben wird. Das hat sich auch unter meinen Mitstudenten niemand zum Ziel genommen.

Ich hatte zu Beginn meiner Bachelorarbeit keine konkreten Vorstellungen; Noten waren mir schon immer ziemlich wurscht. Dann habe ich erfahren, dass mein Betreuer mal bei der Verteidigung eines Bachelorstudenten sagte "joa, dafür könnte man eine 3 geben, aber ich gebe Ihnen eine 5, dann haben Sie die Chance es nochmal besser zu machen". Ups, ich hatte unwissentlich den anspruchsvollsten Prof. der ganzen Fakultät erwischt.

Mit dieser Erkenntnis war ich auf dem Trip "Hauptsache bestanden". Und selbst da hatte ich arge Zweifel, ob das klappt. Ich war monatelang im Panikmodus. Auch wenn die Doktorandin, mit der ich zusammen gearbeitet habe, nicht müde wurde mir zu sagen, dass ich keine Angst zu haben brauche.

Als kleinen Lichtblick hat einen Monat vor meiner Abgabe dann ein Bachelorand, der wirklich überhaupt nichts konnte und der z.T. aktive Arbeitsverweigerung betrieben hat, eine 2,0 bekommen (mit dem Hinweis, er möge seinen Master bitte woanders machen). Da war ich der Meinung, das müsste ich eigentlich besser hinbekommen.

Am Ende bekam ich eine 1,3 und sogar ein großes Lob von meinem Prof.

Surprise! :)

___

Jetzt in der Masterarbeit habe ich mir von Anfang an zum Ziel gesetzt, dass mindestens eine 1 vor dem Komma steht.

Ich habe mich um eine möglichst gute Note bemüht und eine 1,3 erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wir müssen glücklicherweise keine Bachelor-Arbeit schreiben, da sie bei uns integriert ist und von den Noten der Hausarbeiten und der Zwischenprüfungen gezählt wird. Da die ZP bei uns brachial schwer sind, gibt es sowas wie ein sehr gut bei uns eigentlich gar nicht. Mit einer 2,0 wäre ich extrem zufrieden, das ist aber auch schon utopisch.

Ich strebe natürlich die guten Noten an, denn da wo ich meine Praktika machen möchte, nehmen nur die besten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
kondosan
Fragesteller

Danke dir fürs Antworten! Darf ich fragen, was du studierst? Liegt das am Studiengang, dass ihr keine BA schreiben müsst, oder an der Art der Hochschule oÄ?

MenschDNA  26.04.2023, 02:17
@kondosan

Jura bei uns gibt es seit Neustem integrierte Bachelor, weil die Durchfallquoten im Staatsexamen auch immens bei 40% liegen

kondosan
Fragesteller
@MenschDNA

Ahhhh ok, das erklärts! Danke!

Dann drück ich dir mal die Daumen für dein weiteres Studium!