Wie wird eine Bachelorarbeit bewertet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde echt vorsichtig sein mit den Seiten! Wenn 30 Seiten vorgegeben sind, glaube ich kaum, dass du mehr als 10% mehr, also über 33 Seiten kommen solltest. Bei uns wird vorgegeben 30 +/- 2 Seiten. Ein wichtiger Punkt dabei ist (wie übrigens bei einer normalen Seminararbeit auch!), zu zeigen, dass man sich an Vorgaben halten und alles auf den Punkt bringen kann sowie das Thema so weit einzugrenzen, dass es noch immer sinnvoll ist sowie in die Vorgaben passt. Also da besonders vorsichtig sein!

Huhu, ich hab fuer meine Bachelorarbeit 1,0 vom Erstkorrektor und 1,3 vom Zweitkorrektor bekommen, und insgesamt 1,1.

Bei uns hatten die so einen Fragebogen, der ausgefuellt werden musste, und da wurden einzelne Punkte bewertet, z.B. sinnvolle Gliederung des Inhaltes, sinnvolle Erklaerungen und Schlussfolgerungen, Ausdruck, aeusseres Erscheinungsbild/Rechschreibung und Grammatik, Selbststaendigkeit der Arbeit .... da wird dann jeweils immer sowas wie ne Einzelnote gegeben, und das dann zusammengerechnet.

PS: Ich hab 30 Seiten Bachelorarbeit gehabt, plus Anhang - das kommt halt aufs Fach drauf an. Ich denk, 30 - 40 Seiten sind ok. Du solltest aber nicht schwafeln, nur um auf die Seitenzahl zu kommen, dann lieber ein paar weniger Seiten!

0

PS: Ich hab 30 Seiten Bachelorarbeit gehabt, plus Anhang - das kommt halt aufs Fach drauf an. Ich denk, 30 - 40 Seiten sind ok. Du solltest aber nicht schwafeln, nur um auf die Seitenzahl zu kommen, dann lieber ein paar weniger Seiten!

0
@blablubblub

Aha ok, danke. Ich bin schon bei 60 mit Anhang. Habe aber enorm viele Ergebnisse (fast 20 Seiten, da ich eine Umfrage gemacht habe.

0
@kuhleKuh

Ok! :-) Ich studiere Biochemie - da dauerts bisschen, bis man auf 60 Seiten kommt, weils ja seeehr viel Laborarbeit ist! :-)

0

Bachelorarbeit bei Professor oder Betreuer?

Hey ich hätte eine allgemeine Frage zur Bachelorarbeit. Hat hier jemand Erfahrung oder eine Ahnung ob es generell besser ist die Bachelorarbeit eher bei einem Mitarbeiter (Betreuer) oder lieber direkt beim Professor des Lehrstuhls zu schreiben?

Ich denke mir dass man bei einem Mitarbeiter vlt leichte Vorteile (wenn überhaupt minimal) bei der Bewertung haben könnte.Aber das könnte auch ein Nachteil werden wenn der Betreuer/Mitarbeiter einen nicht mag oder ähnliches. Bei einem Professor wäre die Korrektur vlt etwas strenger aber er ist vlt allgemein gerechter.Wenn ihr versteht was ich meine :D

Was denkt ihr?

...zur Frage

Wie kann ich im VG eine 2,7 in der Bachelorarbeit erklären, wenn ich in der Masterarbeit eine 1,0 hatte?

Tatsache ist, dass der ehemalige Prof. einfach jeden mies bewertet hat und er seine Noten hauptsächlich nach Erfolg der Versuche (Biologie) bewertet hat. Tja... und bei mir kamen eben nicht seine Wunschergebnisse raus. Das ist in den Naturwissenschaften ein absolut unsinniges Bewertungskriterium, aber so wars nunmal. Der Prof ist nicht nur bei den Studenten sehr unbeliebt gewesen, sondern aufgrund seiner Willkür auch unter seinen Kollegen nicht gerne gesehen gewesen.

Mir ist klar, dass ich das so nicht im Bewerbungsgespräch nicht mal ansatzweise sagen kann! Aber welche Begründung soll ich dann für meine 2,7 in der Bachelorarbeit nennen?! Ich muss mir irgendwas glaubwürdiges ausdenken, aber ich weiß nicht was.

Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

noch Tiermedizin studieren, oder zu alt?!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 28 Jahre alt und studiere zur Zeit Biologie. Werde jetzt in den nächsten 2 Monaten meine Bachelorarbeit abgeben. (Schnitt wird letztendlich bei 2.0 ca liegen). Leider habe ich während der Laborarbeit für meine BA festgestellt, dass mich dieses Berufsfeld nicht besonders "erfüllt", zumal die Chancen im Bereich der Biologie auch nicht gerade die Besten sind. Schon lange habe ich eigentlich den Wunsch Tiermedizin zu studieren, habe mich nach dem Abi allerdings nicht getraut mich auf diesen zu bewerben, was mich im nachhinein ziemlich aufregt -.- nun zur eigentlichen Frage. Klar muss ich mir da selbst sicher sein, aber ich dachte Fragen schadet nicht, vlt war jemand Schon mal in der selben oder ähnlichen Situation. Glaubt ihr es macht noch Sinn nach dem Bio Bachelor auf Tiermedizin umzusteigen in meinem Alter? Sicher würden mir doch auch einige Module aus meinem Studium angerechnet werden, oder?

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar :)

Lg

...zur Frage

studi-lektor.de: Erfahrungen & Meinungen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Studi Lektor gemacht? Ich suche ein Lektorat für meine Bachelorarbeit, und der Name Studi-Lektor taucht dabei immer wieder auf. Die Seite wirkt auf mich seriös, aber heute weiss man ja nie ;)

...zur Frage

Thema Bachelorarbeit HR Bereich

Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe ein Thema für die Bachelorarbeit auszuwählen. Was mich interessiert sind generell Themen aus dem HR-Bereich. Da bei uns 2 Bachelorarbeiten zu schreiben sind (1 im 4.Semester und 1 im 6. Semester) möchte ich die erste gerne so bearbeiten, dass ich mit der zweiten darauf aufbauen kann.

Allerdings fällt mir dazu kein wirkliches Thema ein.

Hat von euch jemand eine Idee, welches Themengebiet hierfür interessant wäre und wie man es weiter ausbauen kann?

Vielen Dank!

LG Lisa

...zur Frage

Wie muss die Bescheinigung für das Bafög-Amt aussehen, dass meine Bachelorarbeit mit wenigstens ausreichend bewertet werden kann?

Ich brauche für Bafög-Amt eine Bestätigung, dass meine Bachelorarbeit mit mindestens 4,0 bewertet werden kann. Mein Gutachter kann solche Bescheinigung unterschreiben. Aber wie soll sie eigentlich aussehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?