Anfrage – Notebook/MacBook für Studium & private Nutzung?
Servus zusammen,
ich studiere aktuell Lehramt und stehe im Bachelor kurz vor meiner Bachelorarbeit. Dafür möchte ich mir ein passendes Notebook oder MacBook anschaffen, um effizient daran arbeiten zu können. Privat nutze ich bereits ein iPad und ein iPhone.
Mein Vater würde die Anschaffung übernehmen und könnte das Gerät noch in diesem Jahr über seine Firma steuerlich absetzen – bei einem Nettopreis von bis zu 800 € (brutto max. 952 €). Die Abschreibung würde sofort zu 42 % wirken. Daher suchen wir ein Gerät in genau diesem Preisrahmen.
Wichtig wäre uns:
- Mindestens 14 Zoll Bildschirmdiagonale
- Leistungsstark und zuverlässig für Uni-Arbeiten (Texte, Recherche, ggf. einfache Programme)
- Möglichkeit, es auch privat zu nutzen, z. B. unterwegs in der Kur für Streaming/TV
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, das in diesem Preisbereich liegt und diese Anforderungen erfüllt?
Danke vorab!
2 Antworten
Würde dir empfehlen selber nach Modellen auf Preisvergleichsseiten wie Geizhals zu suchen.
MacBook Airs aus den letzten drei Generationen mit min 16 GB Ram sind sicher kein Fehler. Nur bei Gaming sind MacBooks nicht wirklich gut, gerade die Air. Dafür ist der Rest wirklich gut, gerade die Akkulaufzeit und auch die Displays können sich sehen lassen. Die kleineren Air sind 13.6", musst du selber wissen, ob die dir zu klein sind.
Preis Leistung oder Reparierbarkeit (wenn man nicht AppleCare dazu kaufen möchte) ist bei MacBooks so ne Sache, dafür sind es mittlerweile wirklich gute Laptops.
Du beschreibst hier aber wirklich keine besonderen Anforderungen, jeder halbwegs moderne Laptop mit min 16GB Ram sollte eigentlich ausreichen.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, das in diesem Preisbereich liegt und diese Anforderungen erfüllt?
Wenns Apple sein muss gehts ab 1000€ los mit dem Vorjahresmodell des Macbook Air 15". Hat dann aber nur 256GB Speicher, was schnell voll ist
Wenns auch was anderes sein darf kommst du deutlich günstiger weg
https://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-slim-5-16akp-83hy001qge.html
warum steht da ohne betriebssystem?