noch Tiermedizin studieren, oder zu alt?!

5 Antworten

Hi

Wenn dich Biologie nicht erfüllt, solltest du wechseln. Die Aussichten sind extrem schlecht und du hangelst dich an Kurzverträgen in ganz Deutschland lang. Das aber auch nur mit einem Doktor, heißt mit Bachelor kannst du im Moment weiter kaum etwas erreichen-

Hast du eine Ausbildung nach dem Abitur gemacht, da du ja nun 28 bist? Hast du Wartesemester gesammelt?

Der NC für Veterinärmedizin ist immer noch extrem hoch, oft 1,0-1,4 und auch wenn das Studium beendet ist, sind die Jobaussichten nicht immer rosig. Ich kenne einige die nach dem Studium kostenlos arbeiten, um irgendwo Fuß zu fassen.

Heißt wenn du dir sicher bist, dass Veterinärmedizin das richtig ist und du dir bewusst bist, dass die kleine Praxis mit Hund Katze Maus nur schwer zu erfüllen ist, es aber viele Wege gibt (Vet.Amt, Fleischbeschau usw.) solltest du dich bewerben.

Wenn hier auch Zweifel sind, besser gerade lassen und in andere Richtungen schauen.

Warum nicht? Wenn du dir das finanziell leisten kannst. Ich kenne einige, die noch ein zweites Studium an ihr Biologie-Studium angehängt haben. Die meisten davon haben noch Medizin studiert. Was die Anrechnung von Scheinen für das neue Studium angeht so wird das wohl nur mit ein paar Grundstudium-Scheinen gehen. Möglicherweise Physik, Chemie und Mathe.

Ich hätte keine Lust 40 Jahre einen nicht erfüllenden Job zu haben. Du etwa?

Wenn es finanziell geht, studiere Tiermedizin.

Warum nicht? Ich habe erst mit 30 angefangen Bio zu studieren.

Das studieren noch viel ältere Leute ;)

Dir wird auf jeden Fall etwas angerechnet aus deinem Studium. Chemie, Botanik und Zoologie zum Beispiel wirst du die ersparen können. Das betrifft allerdings nur Vorphysikumsfächer der ersten beiden Semester.