Wart ihr schonmal im Miniaturwunderland?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon dreimal, dabei wollte ich eigentlich gar nicht hin, ich bin an "Modelleisenbahnen" kaum interessiert. Meine Frau hat mal einen Bericht im Fernsehen gesehen und sie wollte beim nächsten Hamburg Besuch unbedingt hin. Fantastisch. Sehr gerne mal wieder, laufend kommen neue Länder dazu. Die vielen Details sind einfach grossartig.

Fragenstelle435 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 22:32

Ja. Dort wird immer weiter getüftelt und auch alte Abschnitte immer wieder erneuert und verbessert.

Fragenstelle435 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 22:35
@Giovanni47

Das stimmt. Ich war 1 mal in Hamburg, bin aber leider nicht dazu gekommen, das Miniatur Wunderland zu besuchen

Giovanni47  17.03.2025, 23:32

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen, ich freue mich sehr.

Ja, aber es ist lange her.

Mein Tipp, nimm dir frei und mache es in der Woche vormittags, außerhalb der Ferien. Dann ist es am leersten, du kannst also ungestörter alles anschauen und hast so viel Zeit, wie du willst.

Gerade wenn du es aus Dokus schon kennst, weißt du ja was dich interessieren könnte, gerade die ersten Räume sind am vollsten, weil viele da total begeistert erstmal ewig schauen, mein Tipp da nur kurz gucken und dann an leererer Stelle diev ganzen Details bewundern.

Ja, ich war vor vielen Jahren mal dort. Das ist aber sicherlich schon 17 Jahre oder so her. Seit dem ist viel dazu gekommen. Hab meinem Mann versprochen, dass wir wieder mal hingehen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Aber Hamburg liegt bei unseren Deutschland Urlauben nicht grad auf dem Weg, das müssten wir dann schon gezielt extra mit einplanen.

Da nur 1,5 Stunden von Hamburg entfernt wohne, war ich schon ein paar mal dort.

Es ist wirklich sehenswert.

Sehr empfehlenswert ist auch das Museum der Illusionen, Kaffemuseum, Schokoladenmuseum, Speicherstadtmuseum, Hafenrundfahrt mit Speicherstadt, Dungeon, Landungsbrücken, Treppenviertel, Zoologisches Museum, Hamburger Michel, Planten un Blomen, Panoptikum, Fischmarkt und natürlich die Reeperbahn.

jule2204  16.03.2025, 19:49

Da muss man dann aber schon eine Woche Urlaub nehmen, um das alles anzusehen.
Zumindestens die, die von weiter weg kommen.

Vennesla  16.03.2025, 20:01
@jule2204

Naja, man muß ja nicht alles machen, es sind nur ein paar sehr interessante Sehenswürdigkeiten.

Wenn man im Miniaturwunderland ist, kann man danach ins Kaffemuseum gehen und eine Hafenrundfahrt machen, daß ist an einem Tag zu schaffen, wenn man früh morgens da ist.

Vennesla  16.03.2025, 20:04
@jule2204

Und anschließend im Fischrestaurant essen gehen, wenn man will.

Ja, kann ich weiter empfehlen, macht Laune dort zu sein 👌👍