Warst du schonmal in der Situation, nicht oder kaum zwischen Realität und Traum unterscheiden zu können? Wie bist du wieder daraus gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 63%
nein 38%

3 Antworten

nein

Hallo,

wenn sich die Realität unwirklich anfühlt und man nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann, dann liegt womöglich eine Derealisationsstörung vor. Sollte das bei dir längere Zeit anhalten (länger als eine Woche), dann wäre es ratsam das mit deinem Arzt abzuklären.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen Traumtagebuch zu schreiben, um ein besseres Gefühl für Träume zu bekommen. Wenn du plötzlich in der Situation steckst, dass du gar nicht weißt, ob du gerade träumst oder es die Realität ist, dann mache Reality Checks, um sicherzugehen. Dazu kannst du dir zB die Nase zuhalten, den Mund geschlossen halten und dann versuchen, durch die Nase einzuatmen. In der Realität wirst du nicht atmen können, im Traum aber schon. Mit diesem einfachen Trick kannst du also leicht überprüfen ob die Welt um dich herum real ist.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

ja

.... war ich, heuer schon ein paar Male, leider hat es wieder aufgehört...
Es war wie ein Traum und doch war es real...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

habs 1-2x provoziert ja gut, war da dann nach'm pennen raus

📉