Gibt es eine Möglichkeit um den Übergang zwischen Realität und Traum bewusst mit zu erleben?

5 Antworten

Hi. Ja, die gibt es und zwar durch die WILD-Technik. Während man bei den DILD-Techniken meist erst im Traum erkennt, dass man träumt, ist es bei den WILD-Techniken umgekehrt.

Bei den WILD-Techniken versucht man seinen Körper zu entspannen und seinen Geist wach zu halten, um den Übergang in den Traum mitzuerleben, die Klarheit dabei mit in den Traum zu nehmen und die Klarheit über den Bewusstseinszustand zu behalten.

Bei den WILD-Techniken erlebt man quasi den ganz normalen Einschlafprozess, nur mit einer anderen Geisteshaltung. Man erlebt den Einschlafprozess bewusst mit und hat somit die Möglichkeit, den Übergang in den Traum mitzuerleben und daraus einen Klartraum zu machen, wenn man die Klarheit über den Bewusstseinszustand behält.

Hier ist mal eine Anleitung von WILD:

https://youtube.com/watch?v=3EN_ckq-Hws

Es gibt eine Technik (wild) , bei der du deinem Körper vorgibst zu schlafen, mental aber noch wach bist. Man sollte sich Abends so lange nicht Bewegen bis die Schlafparalyse einsetzt. Während dieser ganzen Zeit sollte man mit den Gedanken bei der Sache sein und nicht einschlafen. Während der Schlafparalyse steigt man dann in den Traum ein. Ob das ganze sofort funktioniert hängt von deiner Motivation ab :)

schlafparalyse. dies kann man erlernen. bei mir gab es das schon seit jahren, ohne das ich es erlernt habe. ich dachte erst es sei gesundheitlich bedingt und dass ich unter schlafproblemen leide. vor kurzem habe ich erfahren das es ganz natürlich ist und nicht gefählich. jetzt nutze ich es für astralreisen :)

Zhine https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumyoga

Rhythmische Musik und dann den Takt im Inneren weiterführen und hören wie er mit der Welt zusammenhängt. Weil alles ein Traum ist.

Das Ich ist nur ein Beobachter weit hinten am Rand des Denkens, eng verwoben mit dem was Körper und Geist automatisch tun. Du musst wissen, dass der Körper alles von selbst optimal regelt was du ihm überlässt und das analytische Denken nur ein Werkzeug ist.

Weiter sind laut Zen-Buddhismus Anhanftung an die physische Welt die aus dem Traum wieder aufschrecken lassen oder Phantasien die einen in den Traum bringen. Man müsste also beides vermeiden.

Hypnagogien in der Schlafparalyse werden dort als Makyo (Teufelswelt) bezeichnet und man soll sie einfach unbewertet stehen lassen.

Vielleicht luzides Träumen.

TGuge  21.05.2017, 09:56

Ich denke er meint WILD, nur wohl eher bewusst als mit Schlafparalyse und so. Würde mich auch mal interessieren.