Wie wissen wir genau, das wir in eine Realität gerade sind und nicht in einem Traum?

4 Antworten

Das Gehirn konstruiert die "Wirklichkeit", indem es elektrische Signale in eine dreidimensionale Illusion umwandelt. Unsere Augen transformieren Licht in elektrische Signale, die ständig an das Gehirn gesendet und dort gedeutet werden. Grundsätzlich basiert alles, was du siehst, auf diesen elektrischen Signalen, die von deinem Gehirn interpretiert werden. Sogar deine "Traumwelt" ist eine Interpretation.

Diese Realität existiert lediglich durch die Umwandlung dieser Signale in eine scheinbar dreidimensionale Welt, die wir um uns herum wahrnehmen. Diese Welt, so wie wir sie wahrnehmen, existiert nicht, sondern findet ausschließlich in unserem Gehirn statt.

Wenn du auf dein Handy schaust, scheint es sich außerhalb von dir zu befinden. In Wirklichkeit existiert es jedoch nur in deinem Gehirn, genauso wie dein physischer Körper. Das Aussehen und die Struktur deines Handys sind lediglich elektrische Signale, die von deinem Gehirn interpretiert werden. Dies gilt auch für alles, was du hörst, siehst, riechst und schmeckst.

Die Quantenphysik untersucht die subatomare Ebene der Realität und offenbart, dass auf dieser Ebene die klassischen Gesetze der Physik nicht gelten. Die Vorstellung von einer festen, physischen Welt wird infrage gestellt. Atome, die als Bausteine der materiellen Welt betrachtet wurden, sind keineswegs fest, sondern bestehen aus einem Kern aus Neutronen und Protonen, der von Elektronen umkreist wird. Selbst diese Atome sind größtenteils "leer". Bei genauerer Betrachtung des subatomaren Bereichs wird deutlich, dass nichts wirklich fest ist - nicht einmal die scheinbar stabilen Elemente wie Häuser, Berge oder Autos. Alles ist letztendlich eine Illusion.

Dies wird auch durch Träume verdeutlicht. Obwohl Träume dreidimensionale Bilder enthalten, würden wir nie behaupten, dass sie real oder fest sind. Die Realität, wie wir sie kennen, ist vergleichbar mit einer Traumwelt, die wir als absolut real empfinden. In unseren Träumen besitzen wir einen scheinbar festen Körper, können fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen. Warum? Weil all dies lediglich elektrische Signale sind, die von unserem Gehirn interpretiert werden.

Alles ist nur eine Illusion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen
Aries331991  19.04.2024, 00:46

ich sehe das genau so, würde es aber nicht als absolut und bewiesen ausdrücken wie du. ich persönlich bin eher überzeugt davon, glaube es. wissen tue ich es nicht, bin mir aber auf grund von eigenen Erfahrungen ziehmlich sicher, dass es so ist. simulationshypothese etc... jedoch wer täumt diesen traum oder simuliert unsere realität? in welcher realität befindet derjenige sich? infinity? superzoom? i dont know...

Hallo,

das ist wirklich eine gute Frage. Im Grunde genommen können wir in unseren nächtlichen Träumen erkennen, dass wir Träumen, wenn wir gewisse Traumzeichen erkennen, also Inhalte, die nicht oder sehr unwahrscheinlich in der Realität passieren können.

Es müsste vorausgesetzt sein, dass wir diese Traumzeichen auch in der „Realität“ erkennen, vorausgesetzt es ist tatsächlich ein Traum. Dies setzt aber wiederum voraus, dass wir diese Zeichen auch erkennen können. Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir in einen Traum hinein geboren wurden, dann können wir die Realität nicht kennen und dementsprechend auch die Zeichen nicht erkennen.

Eine andere Möglichkeit wären auch Wahrnehmungen von außerhalb. Wenn man träumt besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir Reize von Außerhalb wahrnehmen können, also Geräusche oder Licht. Hier wäre dann auch vorausgesetzt, dass wir diese als solche erkennen können, um den Traum zu entlarven.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ich hoffe irgendwann eine Antwort auf diese Frage zu bekommen. Manchmal kommt es mir so vor als gäbe es Menschen unter uns, die die Antwort kennen.
Simulationshypothese und so... Ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Fragen und habe schon viele sehr interessante Erfahrungen gemacht, jedoch keine Antwort... nur Vermutungen :)

Können wir nicht feststellen. Auch nicht in welcher Ebene. Vielleicht laufen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen ab.