Warst du jemals gezwungen, etwas oder jemanden aufzugeben, obwohl du das nicht wolltest? Wenn ja, warum und was ist passiert?
18 Antworten
Das erlebt jeder im Laufe seines Lebens. JEDER.
Ja, aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Damals war das tragisch, heute sehe ich es neutraler und denke, dass alles im Nachgang vielleicht auch sein Gutes haben kann. Mir wurde als Jugendlicher eine Beziehung zu einem sehr lieben und sympathischen Mädchen untersagt, weil ihre Familie meinen Leuten als "nicht standesgemäß genug" erschienen ist - bei uns zuhause herrschte ein ziemlich elitäres Denken vor. Damals war ich erst 14 und traute mich nicht, dagegen was zu sagen. Heute bin ich mit ihr immer noch befreundet, wir reden manchmal drüber, irgendwie fragen wir uns beide, was wäre gewesen, wenn wir damals beide stärker gewesen wären ... aber zu bereuen gibt es auch hier eigentlich nichts. Die tiefe und lange Freundschaft ist objektiv wohl besser als es eine Teeniebeziehung gewesen wäre, die vielleicht an Kleinigkeiten gescheitert wäre.
Ja, man fühlt sich schlecht, trinkt sich 2 Abende erstmal einen und versucht danach, ob man noch irgendwas reparieren kann aber wenn das gegenüber nicht mitspielt, dann kannst du eigentlich nur warten oder es versuchen es zu akzeptieren und dir was neues suchen.
Warst du jemals gezwungen, etwas oder jemanden aufzugeben, obwohl du das nicht wolltest?
Ja schon oft. Ich musste schon häufig eine harte Entscheidung treffen um Beziehungen zu beenden. Für Männer oder Menschen die nicht emotional involviert sind ist das doch "klar" "mit sowas würde ich gar nicht erst zusammen gehen!" aber wenn man in der Situation ist und man GEFÜHLE für eine Frau entwickelt hat und DANN die Bombe platzt, ist es sehr schwer zu reagieren.
Anfangs habe ich viel durchgehen lassen und war schnell blind vor liebe, bis die Frau irgendwann sagte: "Ich habe etwas besseres verdient" oder das Betrügen etc. losging doch je älter man wird, desto wichtiger wird es sinnvolle Entscheidungen treffen. Die Beziehung ERST DANN zu verlassen kann mir also meinen hals kosten.
Inzwischen beende ich bereits die Beziehung wenn ich merke, dass die Frau danneben benimmt und ich weiß, dass sich meine "Investitionen" in die Frau nicht rentieren und die "Aktie" sozusagen in den Keller rauscht. Das könnte schon der Fall sein, wenn sie so Dinge sagt wie: "wenn ich meinen Traummann kennenlernen würde und er xyz ...." also irgend eine "fiktive Geschichte" wo sie "ihren Traummann" kennenlernt, dann ist die Beziehung direkt aus, vor allem wenn noch keine tieferen Investitionen getätigt wurden wie Ehe, Kinder, zusammenziehen etc.
Das gleiche gilt auch wenn sie alleine feiern gehen will, männliche Freunde hat, Tattoos (ich stehe nicht auf Tattoos) usw. Es ist mir dabei EGAL ob ich bereits 3 Jahre mit ihr verbracht habe und sie LIEBE! Leicht fällt es mir nie. Aber ich schaue über meine Gefühle hinweg weil ich die Konsequenzen kenne. Eine krasse Story:
Ein Kerl hat hat eine Frau geheiratet und war mit ihr anschließend in den Flitterwochen. Alles nicht gerade billig. Dort schrieb die Frau einem Kerl: "Auf wiedersehen!" Ihr Ehemann hat das herausgefunden und hat sofort gesagt: "Pack deine Sachen. Wir fliegen nachhause. Die Flitterwochen sind vorbei." Gar nicht laut, nicht geschrien, gar nichts einfach klar und deutlich entschieden: "Es ist vorbei, pack deine Sachen wir fliegen nachhause." anschließend kam die Scheidung und das Ding ist gelaufen. EIS KALT.
Natürlich hat er sich anschließend aufgeregt etc. Ist auch klar. Ich meine das war alles sehr teuer, eine krasse emotionale Investition usw. das war ihm NICHT scheiß egal.
Aber er hat es gesehen, die Zeichen richtig gedeutet, die Situation als solche ERKANNT und AKZEPTIERT und hat das Ding abgeblasen. Scheiß auf die Hochzeit, Scheiß auf die Flitterwochen, Scheiß auf die Beziehung, Scheiß auf die Ehe, Scheiß auf das Geld es ist AUS und er wusste. Als Mann bekommst du nicht so schnell neue OPTIONEN. Er weiß also, dass er wieder eine weile ALLEINE bleiben wird.
Und davor habe ich krassen Respekt vor dieser ENTSCHEIDUNGSFÄHIGKEIT. Knallhart gegen JEDES Gefühl die REISLEINE zu ziehen, weil er die Konsequenzen kennt und WEIß was nun seinem Leben blühen wird, wenn das Ding so weiter geht.
Und Es war nur ein AUFWIEDERSEHEN! Von ihr an einen Typen und der Typ ist schon LANGE aus ihrem Leben raus, ein Ex aus längst vergangenen Zeiten! Gott sei DANK hat der Kerl SEHR SCHNELL 1 und 1 zusammen gezählt.
Warst du jemals gezwungen, etwas oder jemanden aufzugeben, obwohl du das nicht wolltest?
Ja meine Expartnerin.
Wenn ja, warum und was ist passiert?
Sie hatte sich von mir damals getrennt. Gefühle bei anderen kann man eben nicht erzwingen.
Aber auch wenn ich es in dem Moment natürlich nicht wollte, habe ich gelernt damit umzugehen, nach vorne zu schauen und bin heute glücklich mit verheiratet mit meiner Frau.