Hast du jemals jemanden gehasst, der schon tot ist?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hass schadet dem, der hasst. Es wäre also noch unsinniger, jemand zu hassen, der schon tot ist.

Wieso soll ich jemanden hassen der tod ist? Er ist ja tot. Hass ist eine Weiterentwicklung von Enttäuschung. Wann bist du enttäuscht? Wenn jemand nicht deine Erwartungen erfüllt. Tode können keine Erwartungen mehr erfüllen.

Hassen nicht direkt, aber es gibt jemanden, der meiner Familie und auch mir einiges angetan hat, das nicht schön war und nicht hätte sein müssen - der ist vor mehr als zehn Jahren gestorben und ich sage es mal so ... ich bin ihm nicht mehr böse und habe ihm verzeihen können, denn irgendwann muss es auch gut sein, aber keiner kann erwarten, dass ich diesen Menschen posthum "mag" oder sonst wie positiv sehe oder verkläre, denn dafür ist zu viel geschehen, das zu viel kaputt gemacht hat.

Es war der Konrektor meiner früheren Realschule, der zuerst meinen Onkels und Tanten und später dann meinem Cousin und mir viele Steine in den Weg legte, weil er mit unserer Familie "eine Rechnung offen hatte". Er hat es fertig gebracht, 30 Jahre nach den Ereignissen diese noch auf unseren Köpfen auszutragen, um meinen Großonkel zu "bestrafen". Kurz vor seinem Tod hat er mich nochmal zu sich eingeladen und wollte, dass ich ihm verzeihe - ich habe ihm damals sinngemäß gesagt, dass ich das zwar nicht kann, aber dass die Sache für mich abgehakt ist und man am besten nicht mehr drüber spricht. Verarbeitet hatte ich es damals aber noch lange nicht. Ich habe bis in die späten Zwanziger noch an den Ereignissen zu knabbern gehabt, die mich ereilten, als ich 11/12 Jahre alt war - aber irgendwann muss es auch mal genug sein und das Leben geht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie jemanden wirklich gehasst. Mit so etwas schadet man sich ja auch nur selber. Ich war aber natürlich schon mal wütend oder enttäuscht. Bei Verstorbenen sowieso nicht, denen Vergebe ich dann immer in Gedanken.

Hass ist ein zu hartes Gefühl und gehasst habe ich keinen. Ich betrachte aber hierbei auch nur Personen, die ich auch persönlich kannte. Ich hatte nur zeitweise eine starke Wut auf die ein oder andere Person. Mit Hass hat das allerdings nichts zu tun .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung