Warmer Kopf und Ohren bei unserem neuen Kater, Fieber?

8 Antworten

Wenn der Kopf und die Pfoten nur warm sind, besagt das gar nichts. Wenn eine Katze richtig Fieber hat, fühlt sich der ganze Körper total heiß an, nicht nur die Pfoten. Auch Nase und Ohren scheinen zu "kochen" . Das was dein Neuzugang da hat, ist Aufregung und Angst. Wenn du aufgeregt bist, oder vor etwas Angst hast, geht dein Puls auch schneller, und du gerätst ins Schwitzen. Bei Fieber wäre der Tiger ganz schlapp.

Auch nach 2 Tagen hat sich der Tiger übrigens noch nicht eingelebt. Das kann gar nicht sein. Er muß zuerst die ganze neue Wohnung mit all ihren Gegenständen un Gerüchen kennen lernen. Das dauert locker einen Monat. Sollte er später Freigang bekommen, dann bitte auch erst frühestens nach 2 Monaten rauslassen, damit er eure Wohnung auch wirklich als seine anerkennt, und auch den Rückweg findet.

Wenn er nicht raus kann, weil er ein Wohnungstiger sein wird, dann holt euch bitte eine zweite Katze dazu. Man soll Katzen nicht alleine halten :o) .

Munchkkin  17.03.2012, 23:08

Sehr gute Antwort!!! Aber das mit der 2. Katze kann man so generel nicht sagen...meine Katze wuerde keine weitere Katze dulden....

polarbaer64  18.03.2012, 16:55
@Munchkkin

... weil du sie vermutlich von klein auf einzeln hältst. Aber selbst dann kann man noch eine weitere Katze dazu holen. Das erfordert dann etwas mehr Geduld, ist aber durchaus machbar. Meine erste Katze war 5 Jahre allein, bis sie einen Partner bekam. Das war vor 30 Jahren, da kannte ich mich noch nicht aus. Heute würde ich NIE eine Katze einzeln halten. Das ist nicht artgerecht. Akzeptieren könnte ich das nur, wenn die Katze Freigang hat, was deine sicher hat. Aber in Wohnungshaltung ist es für Katzen schon trostlos, so ganz alleine.

IRENEBOA  18.03.2012, 17:46
@Munchkkin

Munchkkin, auch das kann man nicht so generell sagen - unseren Kater haben wir, als er knapp eine Woche alt war, aus dem Raum unter dem Motor eines Autos rausoperiert. Er ist mit der Spritze und mit Flasche per Hand großgezogen worden, wir wussten aber lange nicht, ob wir ihn behalten können, sonst hätten wir schon bald eine zweite Mieze dazugenommen. Langer Rede kurzer Sinn: Obwohl unser Kater ausgiebig beispielt wurde und gaaaanz viel Aufmerksamkeit erhalten hat, hat er einen Schuss weg und bekam immer wieder plötzliche Anfälle extremer Aggressivität mit richtig ernstgemeintem Zubeißen - die er gerne bei mir ausließ. Ich hätte gewettet, dass eine zweite Katze dem Tode geweiht sein würde ... bis wir Diva dazugenommen haben, ein Siamkatzenmädchen, das in bester Siamesenmanier und dem Motto 'Lalala, ich bin die Tollste' dem Dicken Paroli geboten hat. Diva war auch so ein Notfellchen - sie hatte sich bei einem Bekannten in die Wohnung eingeschlichen, der arbeitslos geworden war und umziehen musste sowie keine Lust auf und keine Erfahrung mit Katzen hatte. Wir haben kurzerhand das Experiment gewagt, denn ich wollte auch nicht extra eine Katze als 'Versuchskarnickel' aus dem Heim holen und dann bei Misserfolg wieder dorthin zurückgeben müssen. Die Zusammenführung war spannend und gar nicht einfach, aber die beiden (auch wenn sie sich nicht immer lieben) haben sich sehr aneinander gewöhnt und achten sich. Ich habe mich verflucht, warum ich das nicht schon früher gemacht habe, denn seitdem hat sich der Kastrat auch beruhigt, ist umgänglicher und ausgeglichener. Letztendlich hat die Zusammenführung ausschließlich positive Wirkung gezeigt.

polarbaer64  18.03.2012, 19:43
@IRENEBOA

Genau so ist es in der Regel auch, IRENEBOA. Ich habe schon viele Katzen verschiedensten Alters vergesellschaftet. Es hat IMMER geklappt. Und das seit 35 Jahren :o) . Ruhe, Liebe und Geduld zahlt sich dabei aus.

Du kannst ja mal Fieber bei ihm messen.

Nimm ein Fieberthermometer und miss es im Po.

Normale Temperatur bei einer Katze 38-39 Grad

Katzen fürhlen sich für Menschen immer warm an. Ihre normale Körpertemperatur liegt zwischen 38° und 39°. wenn du noch bedenkst, daß die Temperatur deiner Hände deutlich unter der Kerntemperatru von 37° liegt, kannst du "nachfühlen", daß katzen für uns wie eine kleine Heizung sind. Ich denke, mit deiner Katze ist alles in Ordnung. Sie zeigt ja auch keinerlei Anzeichen, daß was nicht stimmt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja die Temperatur messen, rektal und aufpassen, daß das Thermometer nicht in der Katze verschwindet. Aber das ist auch Strss für die Katze - ich denke, dasist nicht nötig.

Viel Spaß noch mit euerem neuen Haustier!

Wenn er gefressen und getrunken hat, sich sonst normal benimmt und sich vor allem putzt, denke ich nicht, dass der Kater krank ist. Meine Katzen lagen heute auch in der Sonne rum und fühlten sich sehr warm an, aber das ist ganz normal.

Wenn der Kater schlapp in der Gegend rumliegt, nicht frisst und trinkt und wenn er sich vor allem nicht putzt, dann solltest Du zum Tierarzt gehen, aber behalte ihn ein wenig im Auge und wenn Du nicht sicher bist, geh mit ihm zum Tierarzt.

normal wenn Katzen heiße Ohren oder Pfoten haben, haben sie Fieber..ich würde einfach mal beobachten ob er sich seltsam verhält. Wenn ja dann mit ihm zum Tierarzt gehn...wenn er sich nicht Seltsam oder anderst verhält dann immer mal wider nachsehn ob sie die temperatur wieder von selbst regelt^^

MFG EG