War/ist euer Fahrlehrer auch so aggressiv?

4 Antworten

Mein Fahrlehrer war super entspannt. Mit ihm konnte ich mich über Gott und die Welt unterhalten. Dementsprechend entspannt und ruhig waren auch meine Fahrstunden bei ihm.

Hallo

Klingt wie, er hat seinen Beruf verfehlt, er sollte Dich nicht kritisieren sondern auf dem Übungsplatz erstmal sicheren Umgang mit dem Auto beibringen.

Kurven, blinken, anfahren, schalten, anhalten, Gefahrenbremsung, anfahren Steigung, Schulterblick.

Das ist das A und O, dann gehts auf Dörfer. kleine Landstraßen, beherrschen des Fahrzeuges bei 90 kmh.

All das sollte ein guter Fahrlehrer tun!

Wenn man das hier so ließt ist wirklich klar das sehr viele verunsichert in die Fahrprüfung taumeln.

Sag ihm das das willst Du erstmal alles üben.

Verbitte Dir Aggressivität, Du lernst, er kann nichts voraussetzen!

Meld Dich mal zurück

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lowpol
Fragesteller

Also ich kenne einen anderen Fahrlehrer in der gleichen Fahrschule mit dem ich mich gut verstehe, jedoch achtet der nicht so auf Fehler. Ich fühle mich sicher genug, um als Fahrschüler am Straßenverkehr teilzunehmen, jedoch nicht, wenn ich dabei angeschrien werde oder er sich sogar noch körperlich bemerkbar macht. Sollte ich dann dem lockeren Fahrlehrer darum bitten mich normal auf meine Fehler hinzuweisen?

Sandofix  05.08.2022, 13:29
@lowpol

Hallo

Er gibt Dir Ruhe, Entspannung, würdest Du Fehler machen, würde er sicher sagen.

Wichtig in Ruhe ohne Stress mit Bedacht fahren lernen, gut ist wenn Du Dich bei Ihm gut aufgehoben fühlst.

Grüße

Ich habe mir eigentlich mit Absicht einen Fahrlehrer gesucht, der ein bischen lauter ist, weil ich den Führerschein so schnell wie möglich haben wollte, und ich so einfach besser lerne 😅

Also meiner war evtl. auch bischen (viel) aggresiver als deiner. Wenn du mit ihm am Ende einer Fahrstunde einfach mal ein Bier trinken gehst (oder spätestens nach der Prüfung), weißt du es irgendwann zu schätzen, wenn er dir auch sagt/zu fühlen gibt, wenn du etwas falsch gemacht hast (dass man am besten nie machen sollte).

Hey, ich hatte bei meinem Fahrlehrer jetzt drei Fahrstunden à 90 Minuten.

Dies ist noch nicht viel.

Er hatte eine Wasserflasche in der Hand und als ich die Feststellbremse gezogen hatte, schmetterte er sie aufs Armaturenbrett vor Wut und schnauzte mich richtig an.

Da reagiert man schon mal so, wenn man sich erschreckt, da bin selbst ich so, wenn es völlig unvorhergesehen passiert.

War euer FL auch so aggressiv? Sollte ich meinen wechseln?

Du empfindest ihn als aggressiv ich würde sagen er ist halt kritisch und macht seine Arbeit.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du nicht besonders gut mit Kritik umgehen kannst.

Dir wäre eine Art "Wattebällchenbehandlung" am liebsten.

Entweder Du lernst damit umzugehen oder suchst Dir in der Tat einen Lehrer/in welche eine Art Montessoriunterricht, für Fahrschüler anbieten.

Mein Fahrlehrer war nicht aggressiv, aber Kritik musste ich schon mal einstecken und dies mit direkter Ansage. Ist aber schon ewig her.

lowpol
Fragesteller
Da reagiert man schon mal so, wenn man sich erschreckt, da bin selbst ich so, wenn es völlig unvorhergesehen passiert.

Natürlich kann man sich erschrecken, jedoch übt er seinen Beruf seit vielen Jahren aus und hat bestimmt schon gröbere Fehler miterlebt. Ich finde eine Ansage ist gut, solange sie sachlich bleibt. Das mit der Flasche gegen das Armaturenbrett hat mich verunsichert, was auch logisch ist.

Stellt man sich vor, dass er Umgang so an normalen Schulen wäre, wäre der Aufschrei riesig. Man beantwortet ein Frage falsch und dann schmeißt der deinen Tisch um oder wie? Den Umgang finde ich nicht nachvollziehbar und vor allem nicht aus dem Affekt. Das muss man als Fahrlehrer doch abkönnen.

Dir wäre eine Art "Wattebällchenbehandlung" am liebsten.

Ich würde einfach nur gerne, dass es möglich ist, auf Fehler gelassen hinzuweisen. So nehme ich das doch auch besser auf.

Wenn du z.B. in einen Kurs gehen würdest, wo du jetzt mal angenommen das programmieren lernst. Dann willst du doch sicherlich auch nicht mit dem Stoff angebrüllt werden, sondern diesen normal übermittelt haben.

Bertha2701  05.08.2022, 13:38
@lowpol

Ich hatte es jetzt nicht so verstanden, dass er permanent brüllt, das wäre was anderes.

Stellt man sich vor, dass er Umgang so an normalen Schulen wäre, wäre der Aufschrei riesig

Da gebe ich Dir recht, dass es nicht selten so ist. Dies liegt dann aber sehr oft an den Eltern, die ihren Kindern z.B. alles durchgehen lassen. "Meine Kind tut das nicht" Mentalität.

Haben meine auch versucht ( sogar ich in meiner Jugend😁) immer der böse Lehrer, man muss schon der Sache auf den Grund gehen und nicht perse meinen die eigenen Kids sind Engel und machen keine Fehler.

lowpol
Fragesteller
@Bertha2701

Gut, dann haben wir uns etwas falsch verstanden. Dann gebe ich dir Recht :D