waren skinheads und punker früher befreundet?

9 Antworten

Die traditionellen Skinheads hatten nichts mit Punks zu tun die waren da noch nicht mal vorhanden. Die erste Welle der Skinhead begann in den 1960er Jahren.

Die zweite Welle der Skinheads einstand aus dem Punk der 1970er Jahre. Die Punks der 70er waren nicht begeistert, dass der Punk ausverkauft wird und teil der Popkultur und des Mainstreams wurde. Sie entdeckten den harten Stil der Skinheads für sich. Sie zogen sich Stiefel, Polos und Bomberjacken an und der Punk wurde zum Streetpunk/OI, hier kam es auch zum ersten mal zu kollektivem Rassismus von Teilen der Szene. Sie schoren sich die Haare, der harte Stil war dann zuviel für die ganzen Modepunks. Sozusagen sind die Subkulturen der Skinheads und Punks verwand, ähnliches gilt für die frühen Hools und der Skinheadsubkultur. Die Skinheads wurden immer heterogener aus Arbeiterkids der 60er welche gerne schwarze Musik hörten wurden "White Powerskins/Boneheads/Hammerskins" (Naziskins), "Oi Skins" (unpolitische Skinheads, das Motto war und ist "F**ken, Saufen, OI OI OI), Sharp Skins (ende der 80er als Gegenbewegung zu Rassisten), RASH (Red and Anarchist Skinheads als linke bis linksradikale/militante Ausprägung). Gerade Oi Skins sind oft mit Oi Punks anzutreffen auch Sharp und Rash trifft man öfters auf Punkkonzis. zwischen all den Einteilungen gibt es in der Skinheadszene auch noch viele die iwo dazwischen sind. Ich zb. mag den Harten Kleidungsstil der Oiskins mit ihren Bomberjacken überhaupt nicht, ich trage er die Stil der 69er Jahre und politisch stehe ich irgend wo links von der Mitte manchmal radikal manchmal nicht. Zurück zu deiner Frage, ich habe viele Freunde aus der linken, der Punk-, der Ska- oder der Reggae/Soul Szene. Es gibt sogar den Slogen Skins and Punks united.

Hier mal ein Beispiel von einem OI Klassiker wo auch beide Szenen besungen werden(https://www.youtube.com/watch?v=Q7MfkF0V4Z8). Also ja es gibt freundschaftliche Verbindungen der Szenen ^^

Ich glaube eher nicht, zumindest die meisten Punks waren eher links und skins eher rechts, die können traditionell nicht gut miteinander. Also wenn sich früher auf 1990 Jahre bezieht.

Liebe Grüße

Fidreliasis  06.03.2020, 19:54

Skinheads sind keine rechten oder sind für dich alle die kurze Haare haben gleich Nazis?

Maleficent666  06.03.2020, 19:58
@Fidreliasis

Die Haare haben nichts mit einer Gesinnung zu tun

Aber kein Rechter, würde sich knall bunte Haare färben u einen Iro machen^^

ParyMoppins  06.03.2020, 20:01
@Fidreliasis

Skins sind rechts/eingestellt, deshalb sind sie nicht unbedingt Nazis, aber das hat Antwortgeber auch gar nicht behauptet!

skipworkman  06.03.2020, 20:05
@Fidreliasis

Ich habe mich auf die punk und skinz Szene in den 90ziger Jahren bezogen.

Mir ist auch klar das nicht jeder ohne Haare ein national Sozialist ist.

Hab mich da wohl auch etwas zu pauschal ausgedrückt, nicht jeder skin war damals rechts aber es gab viele Rechte die skins waren. Das hat dem Ruf der skinz sicherlich nachhaltig beeinflusst, weil die Rechten halt aufgefallen sind.

Denke nicht, sie hätten einfach zu viele Streitpunkte.

...jeder Mensch hat unterschiedliche Freunde, man kann daher wohl kaum annehmen dass jeder Skinhead mit einem Punker befreundet war😂🤷🏼‍♀️ Daher Jain