Waren sie auf dem Mond?

26.01.2025, 11:59
Pixelated  26.01.2025, 12:12

Wer genau? Das Video ist nicht mehr verfügbar.

SimonvonSirene 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 12:15

Der Link drunter müsste funktionieren

6 Antworten

Da fragt man sich unweigerlich, wo noch gelogen wird/wurde und noch werden wird oder?!

Nein, das fragen sich hauptsächlich Menschen, die nach Sensationen oder angeblichen Verschwörungen lechzen.

Man sieht sich sowas im Zweifel mehrmals an und ist selbstkritisch, ob man vielleicht etwas falsch verstanden hat. Und wenn man so nicht weiter kommt, fragt man neutral und unterstellt nicht gleich eine Interpretation als Tatsache.

SimonvonSirene 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 13:26

da hast du Recht, habe den Kontext nicht genau hinterfragt

Wer startet vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet? Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

SimonvonSirene 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 17:39

Korrekt: die Sterne sah man auch gar nicht auf den Fotos

und dass die Kameras von Stanley Cubrik entwickelt wurde, einem Regisseur, ist auch zu erwähnen

den Auslöser für diese Kamera mit dicken Handschuhen zu betätigen, im Vakuum, ohne Sicht auf die Brustkamera zu haben, da der Helm diese nicht zulässt, alles ok

geschweige denn, die Belichtung zu regulieren, was unmöglich gewesen wäre, da man keine Erfahrung hatte und es physisch unmöglich gewesen wäre.

Denkst du, Meinstreaminfos zu schlucken wäre eine Kunst?

Und Ich habe die Fehlannahme in Bezug aufs Video mehrmals hier zugegeben, aber in eine Schublade lasse Ich mich trotzdem nicht stecken.

So einfach wie du behauptest ist es allemal nicht. Es gibt x Kuriositäten die zu erörtern wären, bevor man mit Sicherheit sagen könnte, so wars.

hologence  27.01.2025, 07:45
@SimonvonSirene
dass die Kameras von Stanley Cubrik entwickelt wurde

Stanley Kubrick (sic!) hat keine Kameras entwickelt. Er hat eines der Objektive von der NASA wegen seiner Lichtstärke für seinen Film Barry Lyndon verwendet, in dem viele Szenen bei authentischem Kerzenlicht gedreht wurden. Der Film ist übrigens sehr zu empfehlen.

https://www.domestika.org/en/blog/8022-the-nasa-lens-that-ended-up-in-the-hands-of-stanley-kubrick

Ich weiß nicht, was Mainstream sein soll. Ich konzentriere mich auf das, was physikalisch und technisch Sinn macht, darum habe ich mein Physikdiplom auch nicht nur geträumt. An Verschwörungen glauben vor allem Leute, die fühlen, dass sie die Welt nicht verstehen und darum von Verschwörern leicht zu täuschen sind; darum machen sie ihre eigene Welt und täuschen sich gegenseitig.

Alleine schon, dass Buzz Aldrin behauptet, man wäre nie auf dem Mond gewesen, sollte dich stutzig machen. Warum sollte er das von sich selbst sagen?

Aber so kommen blöde Schwurbeleien zustande: Kopf ausschalten und jeden Scheiß gucken.

Ja, sie waren auf dem Mond. Ende der Diskussion.

Ja, sie waren auf dem Mond und zwar mehrmals. Sie haben dort sogar Laserreflektoren aufgestellt, die heute noch für Entfernungsmessungen zum Mond genutzt werden.