Waren die Sommer früher genau so warm wie heute?

5 Antworten

Hitzewellen im Sommer haben zugenommen, noch deutlicher zeigt sich der Klimawandel aber im Winter, der in meiner Region seit einigen Jahren komplett ausfällt. Es gibt Fotos von mir, auf denen ich als Kind im Schnee spiele und große Schneemänner neben mir stehen, heute völlig undenkbar.

Hallo Xanadusia,

Nein, aus meiner Erfahrung gab es früher eher normale Sommer, mit weniger Hitzewellen. Auf diesem Bild kannst Du dann nachsehen, wie in Österreich zirka ab den 1980er Jahren die Jahrestemperaturen gestiegen sind, höchstwahrscheinlich durch den Klimawandel. Wo daher auch jetzt die heißeren Sommern geben, mit mehr Hitzewellen in einem Jahr:

Bild zum Beitrag

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in das Wochenende und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️
 - (Geschichte, Sommer, Wetter)

Einzelne Wochen oder Tage mit extremer Hitze gab es früher auch. Ich erinnere mich daran, dass es auch immer wieder mal in der Schule "hitzefrei" gab und auch über Diskussionen, ob man es nicht so halten sollte wie in südlichen Ländern, z.B jeden Mittag schließen und abends wieder arbeiten. Also 4 Stunden Mittagspause oder so ähnlich. Hat sich nicht durchgesetzt, dafür kam dann aber die Sommerzeitumstellung der Uhren.

Nein,das Klima ändert sich fortlaufend.