Wie warm wird der Sommer in 50 Jahren?

4 Antworten

Auf das bereits sehr trockene Frühjahr 2073 folgen der Juni und Juli mit zu geringen Niederschlägen, was zu einer historischen Trockenheit und Niedrigwasser vor allem im Westen Deutschlands führt. Der Temperaturdurchschnitt steigt auf über 21°C. Erst der August bringt mit Schauern und heftigen Gewittern nennenswerten Flächenniederschlag. Ende August unwetterartige Niederschläge im Alpenvorland.

....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst sollten wir mal klarstellen, dass Klimavorhersagen nicht so genau sind, dass wir sagen können, wie warm der Sommer in einem bestimmten Jahr in der Zukunft genau sein wird. Allerdings können Klimamodelle uns grobe Schätzungen geben, basierend auf den aktuellen Trends und Vorhersagen.

Und diese Trends sehen, ehrlich gesagt, nicht so cool aus. Die globale Erwärmung führt dazu, dass die Durchschnittstemperaturen auf der ganzen Welt steigen. Laut dem Weltklimarat (IPCC) könnten die globalen Durchschnittstemperaturen bis 2073 (also in etwa 50 Jahren) um 2 bis 4,5 Grad Celsius über den vorindustriellen Werten liegen, abhängig davon, wie unsere CO2-Emissionen aussehen.

Was bedeutet das für die Sommer? Nun, die Sommer könnten ziemlich unangenehm werden. Hitzeperioden könnten intensiver und länger werden, besonders in Gebieten, die bereits jetzt ziemlich heiß sind. Wir sprechen hier von mehr Tagen mit Temperaturen über 35, 40 oder sogar 45 Grad Celsius. An einigen Orten sogar über 50°C.

Und es ist nicht nur die Hitze. Mit höheren Temperaturen kann auch das Risiko von Dürren und Waldbränden steigen. Diese können dann wiederum zu schlechter Luftqualität und gesundheitlichen Problemen führen.

Kurz gesagt, es wird ziemlich warm und es könnte ziemlich unangenehm werden. Deswegen ist es so wichtig, dass wir jetzt handeln, um die Erderwärmung zu begrenzen. Jede kleine Handlung zählt.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es einen ständigen Klimawandel gibt, vielleicht um die 25°C max.

Das kommt ganz darauf an welche Parteien in den nächsten Jahren an die Macht kommen... Also Augen auf an der Wahlurne!