Waren die Perser auch Griechen? Oder eine komplett andere Völkergruppe?

5 Antworten

Das frühere Persien ist der heutige Iran.

Perser war die frühere Bezeichnung für Menschen aus dem Raum des heutigen Iran (und Umgebung).  Der Iran hieß früher Persien, und es gab mal (vor Khomeini) einen Schah von Persien (Reza Pahlavi).

Ihre Sprache heißt heute Farsi (Persisch) im Iran, andere Dialekte sind Dari (in Afghanistan) und Tadjiki (in Tadschikistan). Persisch gehört (wie die nordindischen Sprachen) zu den indogermanischen Sprachen (ist also auch mit Deutsch verwandt, wenngleich nur sehr entfernt). (Das - räumlich zwischen Iran und Europa gelegene - Türkisch ist dagegen keine indogermanische Sprache.)

Bei uns in der Nähe hatten Tadschiken gewohnt (allerdings aus Usbekistan), die konnten z.B. Bollywood im Original teilweise verstehen (die nordindische Sprache Hindi ist zu Farsi/Tadjiki einigermaßen ähnlich - aber nicht gleich).

Perser hatten eigene Religionsvorstellungen, einen Rest davon sieht man heute noch in der Religion der Jesiden (auch Kurden sind entfernt mit den Persern verwandt). Zu den typischen Bildmotiven Persiens zählt der Pfau (und andere Vögel, wie der Sagenvogel "Roch" (persisch Ruk) aus den "Märchen aus tausendundeiner Nacht", die allerdings in arabischer Sprache verfasst wurden).

Zarathustra sagt dir vielleicht etwas? (Religionsvorstellung "Zoroastrismus")

Erst durch die arabische Expansion hat sich die Religion geändert, und heute ist der Iran natürlich überwiegend muslimisch geprägt (Schiiten).

Perser tauchen öfters in alttestamentlichen Texten auf. Iranische Reitervölker sind weit herumgekommen im Nahen Osten, aber auch in Europa (Osteuropa) und in weiten Teilen des heutigen Russland. Sie haben vielfältige Spuren hinterlassen.

Vielen Dank!!!

Perser (oder Nordinder) haben vermutlich das Schachspiel erfunden. Daher kommen auch die Lehnwörter:

Schach (von "Schah" = König)

Matt ("mat" kommt von persisch "mandan" = verlassen sein)

Rochade (vom Sagenvogel "Ruk" "Roch")

"Schah mat" (Schachmatt) = der König ist verlassen (besiegt/hilflos)

Neben Kämpfen und Schlachten gab es auch viele sicherlich viele Vermischungen beider Völker. Eine auffällige sprachliche Gemeinsamkeit Perse(-polis) und Akro(-polis). Dank einer ausführlichen griechischen Geschichtsschreibung wissen wir mehr über das antike Persien. Die Parther waren schließlich die Nachfolger des antiken Perserreiches und waren später die Nachbarn des antiken römischen Reiches.

Du hast im Textausschnitt etwas über Perser gefunden. Hast du den Text auch genauer gelesen und den Text verstanden?

Ich kann mir vorstellen dass die Perser im Text vor kommen, weil diese vor den Griechen eine große und mächtige Nation sei. Die nächste große Nation waren die Griechen. Die haben sich vor der Blütezeit des öfteren bekämpft. Da ist auch der Film 300 bekannt. Darum stand vielleicht etwas über die Perser. Es sind aber zwei unterschiedliche Völker

Vielen Dank!! Hat mir weitergeholfen!

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es ist ein anderes Volk, aber an Gott glauben ja auch viele unterschiedliche Völker

Ja schon, aber ob sie unter dem Begriff "griechische Religion" gehören, ist meine Frage. Tut mir leid, wenn meine Frage undeutlich war.

Klar sind Perser eine vollkommen anderes Volk als Griechen. Die persische Sprache (farsi) gehört zu indoeuropäischen Sprachen, so wie Hindi, germansiche und slawische Sprachen.

Grundsätzlich hast du recht. Die griechische Sprache zählt aber natürlich auch zu den indoeuropäischen Sprachen.