Waren die Kreuzzüge eine Antwort auf die islamische expansion?

8 Antworten

Ja, jedoch waren sie sehr brutal (ab 2:55):

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Sie waren DEFINITIV die Antwort auf die islamische Expansion!

...ob sie eine "gerechtfertigte", "faire" oder gar "menschliche" Antwort waren, darf hingegen in Zweifel gezogen werden.

Ja! Muslime haben damals Europa überfallen und viele abgeschlachtet. Ganz besonders Albaner und Bosnier. Als Antwort folgten die Kreuzzüge. Ohne die Kreuzzüge wäre Europa heute größtenteils Islamisch! Es gebe keine Menschenrechte. Wir können froh sein, dass Europa christlich geprägt ist. Der Islam ist schlimmer als der Kommunismus.

Auslöser vom ersten Kreuzzug war ein Hilferuf aus Byzanz, um den Beistand der westlichen Christen gebeten hat. Teilweise waren die Kreuzzüge Reaktion auf die muslimische Expansion, aber nicht nur.

Teils, teils. Auf jeden Fall sollten die heiligen Pilgerstätten von den Muslimen befreit werden. Und Ostrom bat um Hilfe, die kam, aber es klappte nicht.

UbuRoi  18.04.2021, 13:36

Ja, Byzanz wurde auch von den Kreuzfahrern geplündert.