Folgen der Kreuzzüge für die islamische Kultur?

 - (Geschichte, Religion, Islam)  - (Geschichte, Religion, Islam)

4 Antworten

Nun ja, viele unschuldige Menschen mussten sterben, aber dennoch ging die Blütezeit weiter.

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=51jywm3OhXY (ab 2:55)

Du hast es wohl richtig verstanden.

Nein, ich lese es nicht so.

Die islamische Welt hatte eine Zeit, wo sie der europäischen um Welten voraus war. Kluge Führer der islamischen Welt hatten Leute anderer Kulturen und Religionen mit viel Wissen in ihr Reich geholt und Schriften der Griechen und anderer gesammelt. Dieser Reichtum an Wissen haben dann Muslime selber weiterentwickelt. Durch die Eroberungskriege des Islam gelangte das Wissen nach Europa.

Die Kreuzzüge haben den Islam zurückgedrängt. Dass damit der Fortschritt im Islam gebremst wurde, sehe ich nicht.

Nicht nur Kreuzzüge verbinden beide Religionen, auch dass sie beide immer nur ihre eigene Macht unterstreichen wollten. Bis heute hat sich das nicht geändert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung