Waren der 1. und 2.Weltkrieg die einzigen Gründe, warum Europa weltweit an Einfluss gegenüber den USA, Russland/UdSSR und China verloren haben?

4 Antworten

Die einzigen vermutlich nicht, wohl aber die entscheidenden.

Die britischen Dominions haben sich ihre schrittweise Autonomie und Unabhängigkeit mit ihrem Beitrag zu Großbritanniens Krieg erkauft. Der Krieg in Europa gingen Kanada, Indien, Australien, Neuseeland ja erstmal gar nicht wirklich etwas an, zumal er noch weit weit weg war. Die Auflösung des britischen Weltreiches geht also schon in gewissermaßen mit den Kriegen einher.

Frankreichs Stellung in der Welt ist sicher auch nicht gerade besser geworden, dadurch, dass es von 1940-1944 von Deutschland abhängig war.

Dass die Kriegsverlierer logischerweise an Einfluss verloren haben ergibt sich von selbst.

Die Kriege waren der Auslöser, aber nicht die einzige Erklärung. Der Niedergang Europas als Weltmacht war ein vielschichtiger Prozess, der durch die Kriege beschleunigt, durch die Entkolonialisierung besiegelt und durch die Dynamik neuer Industrienationen vertieft wurde. Europa blieb wichtig, aber es verlor die unangefochtene Führungsrolle, die es im 19. Jahrhundert noch hatte.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Vermutlich nicht, aber aufgrund der Bedeutung der Weltkriege ist es schwer andere Faktoren auszumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich freue mich auf sachliche Kritik

Kann man nicht über einen Kamm scheren. Die USA haben sicher von den beiden Weltkriegen "profitiert" und ihre Stellung ausgebaut. Auch Russland war erst nach dem zweiten Weltkrieg eine Weltmacht. Bei China lagen die Dinge anders.