Wart ihr mal arbeitslos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon vor längerer Zeit für etwa ein halbes Jahr.

In guter Erinnerung habe ich diese Zeit nicht. Es ist zwar anfangs schön, morgens nicht früh aufstehen zu müssen, aber das ständige Gefühl der Ungewissheit hat mich doch sehr belastet. Schließlich bekam ich aber auf meine Bewerbungen sogar zwei Zusagen, und bei dem Arbeitgeber, für den ich mich letztlich entschieden habe, bin ich heute noch.

Alyia
Fragesteller

Freut mich für dich. Mehr als 6 Monate sind glaube ich ungesund. Bei mir sind es bald 6

Ja, war ich. Drei Monate lang, im Übergang von einem dualen Studium ins andere. Ich glaube ich habe relativ viel Witcher III gespielt. War eine tolle Zeit (ich hatte halt enorm viel Zeit für mich), aber im Endeffekt auch nur, weil ich wusste, dass das alles bald ein Ende haben würde und ich bereits was sicheres hatte.

Wäre dem nicht so gewesen, wäre es vermutlich die Hölle auf Erden geworden, einfach weil ich wüsste dass jeder Tag der Arbeitslosigkeit, in dem ich nichts mache, eine Lücke in meinem Lebenslauf darstellt, die meine zukünftigen Chancen verringert was zu finden.

Ich hatte derweil aber ein paar sehr interessante Vorfälle mit dem Arbeitsamt.
Erstens haben sie mir ein Jobangebot geschickt, für das ich nicht nur vollkommen unqualifiziert war, sondern das auch noch zu einem Zeitpunkt abgeschickt wurde, sodass es, nach behördlicher 3 Tage Zustellungsfiktion, angekommen wäre, wenn die Bewerbungsfrist schon abgelaufen wäre.

Dann haben sie mir einen Telefontermin am frühen Morgen nach meinem Geburtstag aufgedrückt, der genau 5 Minuten ging, bis ich der Dame nämlich klargemacht hatte, dass ich bereits was neues habe.

Und zu Guter letzt wollten sie unbedingt dass ich persönlich antanze und meinen Ausweis vorzeige... dafür hätte ich eine halbe STunde Auto fahren müssen und das wäre normalerweise auch kein problem, aber es war einen Tag nach meiner ersten Covid-Impfung... mein einer Arm schmerzte bei jeder Bewegung... hab angerufen, die Sache geschildert, die Bearbeiterin war von Anfang an ziemlich trotzig, insbesondere als ich erklärte, dass ich schon was habe und ohnehin keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte, und meinte sie würde sich das notieren, das würde konsequenzen haben und wer unkooperativ ist...

Bin dann also HIN und VIER LEUTE haben sich bei mir entschuldigt...

Alyia
Fragesteller

Ok krass.

Nein, war ich nicht. Und erfreulicherweise liegt die Wahrscheinlichkeit, es noch zu werden, nahe bei Null.

Ich hätte, wenn es denn notwendig gewesen wäre, auch lieber Parkuhren geleert oder wäre putzen gegangen, bevor ich gar nichts mache.

Ja war ich....einen Monat lang..ich habe die Zeit allerdings für eine Reha genutzt sodass ich letztendlich durchgängig was zu tun hatte. Hatte sehr viel Glück das das zeitlich gut gepasst hat...so war es Ausbildung- einen Monat Arbeiten-Reha- Studium. Für mich sehr wertvoll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ja, letztes Jahr von Mitte Juni 2022 bis September 2022, da ich gekündigt habe wegen dem schlimmen Arbeitsklima auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle und ich es absolut nicht mehr aushielt.

War aber direkt immer am Bewerbungen schreiben und abschicken und bekam auch recht schnell Ende Juli eine Zusage für eine neue Arbeitsstelle.