In welchen Berufen bekommt man derzeit schwierig eine Stelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahr, dass viele Berufe heutzutage einen hohen Bedarf an Fachkräften haben und es schwierig ist, qualifizierte Bewerber zu finden. Aber es gibt auch einige Berufe, bei denen der Markt aktuell gesättigt ist oder sich in diese Richtung entwickelt.

Ein Markt ist gesättigt, wenn der realisierte Absatz dem maximal möglichen Marktpotenzial entspricht. Ein Marktwachstum ist nicht mehr möglich. Aufgabe des Marketings ist in einem gesättigten Markt das eigene Wachstum zulasten der Konkurrenten zu erreichen¹.

Einige Beispiele für Berufe mit einem gesättigten Markt sind:

- **Rechtsanwälte**: Die Zahl der Juristen in Deutschland ist in den letzten Jahren stark gestiegen, während die Zahl der Mandate stagniert oder sinkt. Die Folge ist ein harter Wettbewerb um Klienten und Honorare, vor allem in Großstädten.

- **Journalisten**: Die Medienbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der durch die Digitalisierung und den Rückgang der Printmedien verursacht wird. Viele Redaktionen müssen sparen oder schließen ganz, während die Zahl der freien Journalisten steigt. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Journalismus ist zwar vorhanden, aber die Bezahlung ist oft schlecht.

- **Lehrer**: Der Lehrermangel ist ein viel diskutiertes Thema in Deutschland, aber er betrifft nicht alle Fächer und Schulformen gleichermaßen. Während es in einigen Bundesländern und Regionen einen hohen Bedarf an Lehrkräften gibt, vor allem für Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen, gibt es in anderen Bereichen einen Überschuss an Bewerbern, vor allem für Geisteswissenschaften und Grundschulen.

Um in einem gesättigten Markt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen oder Einzelpersonen ihre Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich vermarkten und ihren Wettbewerbsvorteil klar ausspielen. Sie müssen sich von der Masse abheben, indem sie eine hohe Qualität, einen guten Service oder eine besondere Nische bieten². Außerdem müssen sie auf Aktivitäten zur Kundenbindung setzen, um ihre bestehenden Kunden zu halten und neue zu gewinnen³.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.

(1) Gesättigter Markt – WirtschaftsWiki. https://www.wirtschaftswiki.fh-aachen.de/index.php?title=Ges%C3%A4ttigter_Markt.

(2) Wachstum in gesättigten Märkten - SmartMarketingBreaks. https://smartmarketingbreaks.eu/wachstum-in-gesaettigten-maerkten/.

(3) Marktsättigung – Möglichkeiten trotz gesättigter Nachfrage. https://www.marketinginstitut.biz/blog/marktsaettigung/.

Woher ich das weiß:Recherche
edgar1279
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort

Meine letzte Ex ist fertig studierte Alt - Philologin. Latein, Altgriechisch und Altpersisch. Da waren schon immer die Stellen rar. Als sie das begriffen hatte machte sie eine Ausbildung und arbeitet seither als examinierte Krankenschwester.