Menschen waren früher grundsätzlich kleiner. Sowas wie zwei meter, muskelbepackte Babaren á la Arnold Schwarzenegger gab es nicht.

Wo ist der in Mauer gefunden worden?

Was ist in Mauer? Der ist im Tiroler Gebirge gefunden worden.

Neandertaler sind vor ca. 30000 Jahren ausgestorben, "Ötzi" hat aber vor ca. 5000 Jahren gelebt - sollte deine Frage eigentlich beantworten.

Wen du mit "Baraberern" meinst, solltest du vll. nochmal überlegen, genauso wie deine Bemerkung von wegen "so klein und dünn".

Und das was in Mauer gefunden wurde hat mit "Ötzi" nicht so viel zu tun:

Homo heidelbergensis:

https://stiftung-urmensch-mauer.de/

Nein, er war Homo Sapiens, etwa 160 gross, 50kg schwer und 45 Jahre alt und lebte vor etwa 5000 Jahren. Er wurde im Ötztal (daher der Name) an der Grenze vom heutigen Oesterreich und Italien in einem Gletscher gefunden.

Ich glaube in Wikipedia kannst du sehr viel Info finden.

verreisterNutzer  18.09.2021, 17:59

war das nicht der heidelbergensis?

Dahika  18.09.2021, 18:49
@verreisterNutzer

Nein. Ötzi lebte vor ca 5000 Jahren. Der war unser direkter Großvater. Wenn du ihn in einer Zeitmaschine lebend zu uns bringen könntest, zum Friseur bringen und modern anziehen würdest, würde allerhöchstens seine geringe Größe auffallen. Aber sonst nichts.

Steffile  18.09.2021, 22:44
@verreisterNutzer

Der in der Mauer war Homo Heidelbergensis, der ein Vorfahre der Neanderthaler, aber nicht von Homo Sapiens war

keine deiner frage-bestandteile zeigt auch nur im ansatz, dass du überhaupt verstanden hast, wer der ötzi war und woher er kam.

der wurde an einer gletscherzunge gefunden und nicht "in einer mauer"

und glaubst du, dass ein mumifizierter körper auch nur ansatzweise mit einem gesunden, lebenden vergleichbar ist?

verreisterNutzer  18.09.2021, 18:03

70 Schwachsinn. 30 Quatsch haha. Die Gemeinde Mauer 🤦‍♂️

Vor 5000 Jahren gab es keine Barbaren. Die römer haben Menschen aus unseren teilen von Europa Barbaren genannt

Dahika  18.09.2021, 18:50

zu Ötzis zeiten gab es noch keine Römer, keine GRiechen. Aber erst recht keine Neandertaler mehr und schon gar nicht der heidelbergmensch.

Ötzi war einer von uns. Zu 100%