War mit dem Hund Gassi, Bauer kam und sagte mir, die Hundekot ist schlimmer, als die von seinen Pferden und Schafen, was sagt ihr?

13 Antworten

Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass Kühe - aber auch andere Tiere
wie Pferde, Schafe oder Ziegen - sich mit Parasiten infizieren, wenn sie
Hundekot fressen.

Nämlich so: Im Falle des Parasiten Neospora caninum - darum geht es im Fall von Hundekot hauptsächlich - ist der Hund der sogenannte Endwirt. Das bedeutet, er trägt den Parasit in sich, ohne dass das von außen zu erkennen ist. Nimmt beispielsweise eine Kuh verseuchten Hundekot mit dem Futter auf, wird sie zum sogenannten Zwischenwirt. Sie infiziert sich also. Und das kann allerhand negative Folgen haben: Aborte - also Fehlgeburten -, Missbildungen oder die Geburt lebensschwacher Kälber.

...

Kann

Hundekot tatsächlich Kühen schaden? - weiter lesen auf

Augsburger-Allgemeine:

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Kann-Hundekot-tatsaechlich-Kuehen-schaden-id29545176.html

Hundekot gehört nicht auf Wiesen und Felder, da er das Heu verunreinigt und für Kühe und Schafe giftig ist. Nimm eine Tüte mit und mach den Haufen weg.

Bellanoccio
Fragesteller

Der Kot wurde genommen! Nur die Diskussion mit dem Bauern war da!

Bitterkraut  30.09.2016, 20:21
@Bellanoccio

Dann ist es ja gut, wenn du den Bauern wieder triffst, sag ihm, daß es dir leid tut und daß  du nicht wußtest,daß der Kot den Tieren schaden kann, und daß du darauf achten wirst, daß nix auf seinen Feldern oder Wiesen landet. Das wird ihn freuen und ihr werdet ein Super-Verhältnis bekommen ;).

SusanneV  30.09.2016, 20:21
@Bellanoccio

Lass Dich auf solche Diskussionen nicht ein, verabschiede Dich höflich und geh weiter.

Wo er recht hat er recht. Der Mann maß nicht mit zweierlei Maß, sondern hatte Ahnung wovon er sprach.

Pferdeapfel – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeapfel

https://thumbs.dreamstime.com/z/frischer-schafdung-53317839.jpg

Im Vergleich zum Dung anderer Tiere riechen Pferdeäpfel nur wenig.

Durch die andere Ernährung ist der Dung von Pferden bzw. Schafen deutlich weniger streng riechend als bei Hunden. Tritt mal im Pferdeäpfel versus Hundekacke dann weißt Du Bescheid.

Zwischen den Kot von Fleischfressern (Hund) und Pflanzenfressern (Kuh, Pferd) ist ein großes ungeschied. Pflanzenfresser scheiden unverdauliche Pflanzenreste aus welche von der Natur sehr schnell zersetzt werden. Pferde Mist ist Beispielsweise ein sehr guter Dünger.

Ähem, fass mal in Hundekot und in Pferdekot, dann kennst du den Unterschied.

Nimm es halt weg, wenn es ihn ärgert. Allerdings könnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Massen an Chemie, die er spritzt, auch nicht rasend gesund sind.

Außerhalb des Ortes lasse ich meinen Hund kacken, wo er will. ABER nicht auf Wiesen, wo Heu draus gemacht wird. Da nicht.