War Jesus ein Außerirdischer?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Jesus ist kein Außerirdischer 58%
Jesus ist ein Außerirdischer 23%
An der Theorie ist was dran 19%

10 Antworten

Jesus ist kein Außerirdischer

Der Bibel nach ist Jesus auf der Erde gezeugt worden, hat eine menschliche Mutter und ist auf der Erde auch geboren worden. Also egal was sein Vater auch war oder ist, aber erst selbst ist kein Außerirdischer.

und Jesus hatte ja spezielle Fähigkeiten die ein normaler Mensch nicht hat.

Ach so? Merkwürdig dass normale Menschen, wie etwa seine Jünger auch nur Vertrauen brauchten, um dasselbe und noch mehr tun konnten, was Jesus tat. Vielleicht liegt es also weniger an der entsprechenden Fähigkeit, so zu handeln, wie Jesus gehandelt hat, sondern vielmehr am notwendigen Vertrauen, welches den Menschen fehlt, wie es auch bei den Jüngern bei verschiedenen Gegebenheiten laut der Bibel der Fall war.

Jesus ist kein Außerirdischer

Hallo TheoryAIXII,

es werden sehr viele Theorien vertreten, dass Außerirdische Besucher in der Bronzezeit oder noch vorher bei uns waren - und die Menschen diese als Götter betrachtet haben. Es gibt auch Theorien, dass diese Besucher die Menschheit an der einen oder anderen Stelle weiterentwickelt hätten (wobei deren Technologie eher nicht vererbt wurde).

Aus einer solchen Möglichkeit sowie der Kenntnis von aus heutiger Sicht künstlichen Gottheiten mag sich dann ein Gottesbegriff und -bild in den Kulturen weiterentwickelt haben.

Jesus selbst erachte ich nicht als außerirdisch. Er hat - nach meinem Verständnis - bestehende Glaubensinhalte und ein bestehendes Gottesbild aufgegriffen und in Richtung einer Geistlichkeit (ich sage heute gerne "Jenseits") weitergedacht. Dabei hatte er Eigenschaften herausgestellt, die in meinen Augen zu der Zeit nicht so gesehen waren: Liebe Gottes, Einheit mit Gott, Liebe unter den Menschen, Zeitlosigkeit einer Seele - um es mit meinen Worten auszudrücken.

Nichtsdestoweniger ist denkbar, dass eine außerirdische Persönlichkeit solche neuen Ideen vermitteln könnte. Wir können aber davon ausgehen, dass diese Persönlichkeit vielleicht humanoid, aber doch anders als die Menschen ausgesehen haben kann. Das wäre sicherlich aufgefallen und aufgeschrieben worden.

Der Stern von Bethlehem als vermeintliches extraterrestrisches Raumfahrzeug kann ein Komet gewesen sein, der damals mit bloßem Auge gut sichtbar gewesen sein kann. Das dürfte ein Thema für die Astronomen sein. Er kann aber auch eine Legende sein.

Nehmen wir an, es wäre ein Raumfahrzeug gewesen, hätte sich die Besatzung auffällig aber doch unauffällig verhalten. Es ist denkbar, dass die eine Technologie an Bord hatten, mit der sie ein bewusstes Gehirn hätten beeinflussen können: quasi die Attitude einer Göttlichkeit schon in ein kleines Baby so zu "laden", dass sie später schon im jugendlichen Alter bewusst wird und der Menscheit etwas schenken kann.

Doch mag dieser Gedanke in Fantasy und Science Fiction gehören.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
TheoryAIXII
Fragesteller

Super Antwort!

Jesus ist ein Außerirdischer

Jesus hatte in der Tat eine vormenschliche Existenz im „Himmel“.

Was sagt die Bibel zu Jesu vormenschlicher Existenz?:

„welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (Kol. 1:15, EB)

Dasselbe wird über Jesus in Offb. 3:14 gesagt:

„Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:“ (EB)

Dieser Jesus — der Sohn Gottes — wurde der Mensch Jesus Christus:

„Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.“ (Sprüche 8:24, EB)

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Niemand hat Gott je gesehen; der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.„ (Johannes 1:14, 18, Luther)

666Phoenix  01.09.2020, 09:30

Sagen wir richtiger: er WAR es!

Jesus ist kein Außerirdischer

Jesus war nur ein Mensch, der nicht mehr lebt. Ich glaube in der Tat daran, dass er ein Prophet war und seine Aufgabe erledigt hat.

Seine Message ist noch lebendig; da kann man mach Ihm suchen denke ich.

TheoryAIXII
Fragesteller

Klar die Message ist noch da und fast jeder kennt sie, aber die Frage ist wie konnte eine Person damals sovieo kontrollieren Wasser zu Wein machen oder auf dem Wasser laufen?

TMWSTW  01.09.2020, 02:58
@TheoryAIXII

Das Problem ist: Wenn Gott will, lässt er Ihn machen. Ich finde, dass es logischer ist an einen Gott zu glauben, anstatt ein Atheist zu sein.

Ich glaube aber, dass das Meiste einfach so erfunden worden ist und das nicht alles in der Bibel korrekt ist.

Das ist meine Sicht. Das ist bei jeder Religion das gleiche: jeder versucht „seinem“ geliebten Propheten irgendwelche extravaganten Eigenschaften zu kleben.

Das führt dazu, dass man sich von der eigentlichen Message entfernt.

Sachen wie „Gerechtigkeit“ oder „Moral“ sind nicht mehr spektakulär.

TheoryAIXII
Fragesteller
@TMWSTW

Da hast du natürlich auch irgendwo Recht aber ich glaube Gott müsste dann ja eigentlich ein Außerirdischer sein der auf einem anderen Planeten lebt...

Und das alles übertrieben wird ist ja bekannt..

Die 10 Gebote werden auch zeimlich stark vernachlässigt aber da muss jeder selbst an sich arbeiten.

TMWSTW  01.09.2020, 03:09
@TheoryAIXII

Gott halt... ob er nun auf einen Planeten ist oder wo anders, kann ich nicht sagen.

Die ganze Sache ist sowieso ziemlich komisch...

Ich glaube zwar an Gott aber ich denke manchmal: warum das Ganze?

Wir leben... sterben.. manche werden gequält... und und und...

Es soll endlich zu Ende gehen :)

Jesus ist kein Außerirdischer

Nach der Bibel ist Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst.

Diesbezüglich könnte man vielleicht von "außerirdische" sprechen...

Aber nicht in Bezug auf "Lebensform von einem anderen Planeten".