War Hindenburg ein Monarchist?

2 Antworten

Ja war er. Und ja der Großteil der Deutschen war gegen eine westliche Demokratie. Sie wurde ihnen ja schließlich durch Versailles aufgezwungen.

Lenamulle
Fragesteller

Warum hat er aber vor seinem Amtsantritt der Bevölkerung versprochen die Verfassung und die parlamentarische Demokratie zu schützen und zu verteidigen?

teper1209  22.11.2023, 20:38
@Lenamulle

Als pflichtbewußter preussischer Offizier ging ihm die 'Obrigkeit' über alles, wenn ihm von 'oben' etwas befohlen wurde, dann hielt er sich daran.

MartinFischerDE  22.11.2023, 20:42
@Lenamulle

Weil das der Spruch war den man Sagen musste um ins Amt zu kommen. Hitler sagte das selbe. Wenn du etwas verändern willst musst du eben auch mal lügen.

Hindenburg war ein Verbreiter von Verschwörungstheorien und ein Monarchist. Der Grund, warum er 1932 bei der Wahl des Reichspräsidenten von den Liberalen und der SPD unterstützt wurde, war, dass er gegenüber Hitler das kleinere Übel war.

Schuld daran, dass von Hindenburg 1925 überhaupt Reichspräsident wurde, war - wie immer - die KPD.

Lenamulle
Fragesteller

war die Weimarer Regierung instabil, weil er das Parlament immer wieder auflöste?

Lenamulle
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

inwiefern war sie dann stabil, wenn die Notverordnungen nicht notwendig waren?

SchlimmerJimmy  23.11.2023, 08:56
@Lenamulle

Es gab zwischen März 1930 und Februar 1933 keine Regierung, die im Parlament eine Mehrheit hatte.

tanztrainer1  27.11.2023, 23:43
@Lenamulle

Hauptsächlich deshalb, weil es keine Sperrklausel gab, und daher viel zu viele Parteien im Parlament vertreten waren, konnten kaum noch stabile Regierungen gebildet werden.

In den 14 Jahren der Weimarer Republik musste neun Mal das Parlament neu gewählt werden.