War es eine heile Welt vor 20-30 Jahren?

5 Antworten

Eine heile Welt gibt es, solange du noch klein bist und nicht viel von der Welt verstehst.

Seit es das Internet gibt, hat sich vieles verändert. Massenmanipulationen durch Medien und natürlich ist die Sichtbarkeit des Bösen gestiegen. Satanismus, Gottlosigkeit, Homosexualität, Transgender sind zum Trend geworden. Doch alles das führt dazu, dass die Gesellschaft als solches geschwächt wird und die Moral weiter schwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schemset  30.07.2023, 07:39

-Satanismus ist meistens harmloser als man meinen sollte... Viele von ihnen sind einfach Gnostiker, die hab es vor fast 2000 Jahren auch schon, siehe Plotin

- Gottlosigkeit hat nichts mit fehlender Moral zu tun. Viele Atheistinnen machen sich eine Menge Gedanken um Ethik. Mein Vater ist Atheist und ein absolutes Vorbild in Sachen Anstand und Moral.

- Homosexualität... Nun, ich liege hier im Ehebett neben meiner Frau und frage mich, wie wir es schaffen sollten, durch unser Intimleben irgendwie die Gesellschaft zu ruinieren?? Wir sind ganz normale Leute

- Transgender und Transsexualität. Der Cousin meiner Frau ist so viel glücklicher und regelrecht aufgeblüht, seit er in in der Öffentlichkeit als männlich gelesen wird. Eine Freundin von mir hat zur Altenpflegerin umgeschult und kümmert sich rührend um ihre Leute. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deren persönlicher Identifikation in Hinsicht auf ihr Geschlecht und der irgendwie schwindenden Moral der Gesellschaft.

Vor 20 - 30 Jahren gab es noch kein Youtube, diese Tatsache hat natürlich auch positive Aspekte.
Davon ab kann ich dieser Früher-war-alles-besser-Litanei nichts abgewinnen.

Nein, definitiv nicht. Und hat es noch nie gegeben!

marcel72098  30.07.2023, 06:02

Die sollte es auch nie geben. Aber falls du irgendwen/was verteidigen willst - hättest du tun können, aber dein Kommentar steht oben 👍🏻 Jeder gesunde Mensch weiß, dass die Welt vor 20-30 Jahren EINFACHER (!), unbeschwerten, positiver, freier usw war

Jetzt fühle ich mich alt.

Ich war da, vor 20-30 Jahren. Da war ich ein Teenager.

- die Klimakrise zeichnete sich bereits ab, aber niemanden interessierte es

- in Europa war Krieg (Kosovo), im Nahen Osten auch (Golfkrieg)

- es gab natürlich auch noch zahlreiche andere Krisen... Hungersnöte, Erdbeben, Kriege .. aber das war in Europa nicht so sehr in den Nachrichten

- für die Menschen in Ostdeutschland kam die Ernüchterung nach der Wende, denn statt blühender Landschaften kam erst einmal die "Treuhand" und viele Firmen und Fabriken wurden verkauft und geschlossen, zum Beispiel verloren meine Schwiegereltern beide ihre Arbeit

- die Arbeitslosigkeit war hoch, dieses Thema war dauernd präsent

- das fehlende Internet (naja, gab es schon, aber noch nicht so viel und vor allem nicht mobil) machte das Leben eher mühsamer. Ich genieße es extrem, dass ich jetzt überall und jederzeit Informationen nachschlagen kann

- und als vor 22 Jahren die Flugzeuge ins World Trade Center krachten, und im Laufe des Tages Nachrichten von weiteren entführten Flugzeugen und Zielen (Pentagon) kamen - da dachte ich für einen Moment wirklich: jetzt gehen die USA unter dem und die ganze Welt wird anders.

Persönliches Fazit: nope. "Heile Welt" sieht anders aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

akirschenhoffer
Fragesteller

Ich meinte damit äher das man mit seinem Kindern in die Stadt gehen konnte oder im Schwimmbad ohne überfallen oder missbrauchen zu werden, Guck doch mein Video an

Schemset  30.07.2023, 10:53
@akirschenhoffer

Nene, lass Mal - wenn ich das Video anschaue dann spült mir der Algorithmus wieder wochenlang Blödsinn in meinen YouTube Feed.

Die Sicherheitslage in städtischen Freibädern und Innenstädten hat sich in den letzten 30 Jahren nicht so wesentlich verändert. Es ist das Sicherheitsgefühl, das sich verändert hat... das ist eine andere Sache.

Die Welt ist immer kaputt seit der mensch hier lebt nur die letzten sagen mal 500 haben wir extrem verschlimmert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung