War es ein Ziel von Stalin und der sowjet Union die Juden zu befreien ?

4 Antworten

War es ein Ziel von Stalin und der sowjet Union die Juden zu befreien ?

Nein. Juden interessierten Stalin und die Sowjets nicht. Natürlich haben sie in ihrem Machtbereich geratene Konzentrationslager befreit und die entdeckten Verbrechen der Nazis propagandistisch ausgeschlachtet. Immerhin war Stalin einst Hitlers Verbündeter, dann, nach dem Überfall der Nazis auf die Sowjetunion, sein rücksichtslosester Feind. Gerne nutzte Stalin auch die Naziverbrechen aus, um von seinem ehemaligen Bündnis abzulenken.

Schon während der Zarenzeit gab es im russischen Imperium die gewalttätigsten Judenpogrome Europas. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieben Juden in der Sowjetunion und anderen Ostblockstaaten, z. B. Polen, äußerst unbeliebt und wurden diskriminiert. Viele dieser Juden sind nach Israel ausgewandert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Sowjetunion gab es Pogrome gegen Juden und sogar führende Revolutionäre jüdischer Herkunft wie Leo Trotzki (geboren als Lew Dawidowitsch Bronstein) wurden ermordet.

Anfangs hofften viele russische Juden, die Bolschewiki würden den Antisemitismus, den der Zar benutzt hatte, um die Juden als Sündenböcke für gesellschaftliche Probleme hinzustellen, endgültig beseitigen.

Tatsächlich erließ die kommunistische Führung sogar Gesetze, die Gewalt gegen Juden unter schwere Strafen stellten, was beispielsweise Trotzki sehr freute.

Unter Stalin ging das alles verloren und so wurden die "jüdischen Intellektuellen" zu Konterrevolutionären und Feinden des Proletariats erklärt, verfolgt und ermordet.

Nein, Juden mussten teils ihrem Glauben abschwören und sich zur russisch-orthodoxen Kirche bekennen.

Stalin ist ein elendiges Schwein. Er hat nie etwas gutes getan und hat selbst seine Mitmenschen ins Gulag geschickt. Ihm wäre es egal gewesen ob beim Hollocaust 6 ider 12 mio. Gestorben wären er hat ja selber seine Lager betrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)