War die Spanische Grippe eine Folge des ersten Weltkriegs?

Die Frage steht oben.

Und hat außerdem jemand vielleicht eine Idee, wie man ein Referat dazu einleiten könnte?

5 Antworten

Eher Pech. Sie wurde als Folge des Handels mit anderen Ländern eingeführt. Spanische Seeleute brachten sie mit.

Spikeman197  15.10.2022, 13:04

meinst Du die Pest?

Klaraaha  15.10.2022, 13:05

Nein die "spanische" Grippe. Meines Wissens wurde sie so genannt, weil sie erstmals in Spanien auftrat und von dort aus in weitere Länder verbreitet wurde.

Gemini7668  15.10.2022, 13:06

Das ist so nicht richtig. Durch den ersten Weltkrieg wurden in den kriegsteilnehmenden europäischen Ländern die Nachrichten zensiert. Spanien war neutral und hat dem entsprechend auch offen über die Krankheitsfälle berichtet, deshalb wurde sie dann im weiteren die 'Spanische Grippe' genannt

Klaraaha  15.10.2022, 13:10
@Gemini7668

Das ist möglich, aber meines Wissens wurde die Herkunft nie ganz geklärt.

Spikeman197  15.10.2022, 16:53
@Klaraaha

Trotzdem kam sie weder aus Spanien, noch wurde sie von spanischen Seefahrern verbreitet. Sie war bereits in allen SchützenGräben und wurde sogar durch heimkehrende Soldaten in den USA verbreitet.

Es gibt ja wohl mehrere Theorien...nach einer stammt sie von einem US GeflügelBauern, der Soldat wurde und wohl auch noch bei der EssensProduktion gearbeitet hat.

Sie ist jedenfalls nicht durch den Krieg entstanden, hat sich aber durch die große Anzahl von Menschen auf engen Raum, durch schlechte Lebensbedingungen aber auch gesteigerte Mobilität stark verbreitet. Sowas kann in der modernen Welt immer wieder passieren, während es ohne Krieg einfach lokal begrenz geblieben wäre.

leox140405
Fragesteller

Vielen Dank!! :)

Eine Kombination davon.

Die "Spanische Grippe" entzstand in den USA und nicht in Spanien, und der Virus war bereits einer der eher besonders kräftigen Grippe-Viren.

Besonders tödlich, als Seuche, wurde sieaber durch den Ersten Weltkrieg, weil die Nahrungsmittel knapp waren. Dadurch waren die Menschen generell geschwächt. Und durch enges Zusammenpferchen, sei es im Schützengraben oder im Militärhospital, wurden die Viren dann schnell san viele Menschen verbreitet.

leox140405
Fragesteller

Danke!!! :))

w18j66909  15.10.2022, 17:55

"Spanische Grippe" wurde sie erst genannt, nachdem Mitglieder des spanischen Königshauses erkrankten.

BurkeUndCo  16.10.2022, 00:09
@w18j66909

Nein, sie wurde deshalb "spanische Grippe" genannt, weil Spanien im ersten Weltkrieg neutral war und deshalb die spanischen Zeitungen frei über diese Krankheit berichten durften.

In den anderen Ländern gab es kriegsbedingte Zensur, denn der Gegner durfte ja nicht erfahren, wie stark die Bevölkerung und vor allem die Soldaten durch diese Krankheit geschwächt waren.

Irgendwie schon, denn die amerikanischen Truppentransporter brachten den Grippe-Virus in die Europäischen Kampfgebiete.
Über die Lazarette verteilt sich der Virus in die Heimatländer der Soldaten und verseuchte auch die Zivilbevölkerung.
Man könnte auch sagen, daß der Virus den Ersten Weltkrieg etwas verkürzt hat, weil die Soldaten geschwächt und demoralisiert keine Kraft mehr hatten zu kämpfen.

Ich würde sagen sie konnte sich 'Dank des ersten Weltkrieges' so rasant verbreiten.

leox140405
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)